Abnehmen: Jetzt geht’s los!

Abnehmen: Jetzt geht’s los!

Ab Januar startet der TSV Meerbusch wieder sein erfolgreiches Abnehmprogramm in Kooperation mit der Ernährungsberaterin Petra Gesthuysen-Mieden.

„Von XXL zu L“ mit dem „Drei-Säulen-Programm“ des TSV Meerbusch lautet es, und es wird gleich klar, an wen es sich richtet. Stark übergewichtige Erwachsene jeden Alters, die in kleinen Schritten und nachhaltig ihr Wohlfühlgewicht erreichen wollen. Mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den vergangenen sieben Jahren schon auf dieses Ziel hingearbeitet.

Wie der Name schon sagt, ist das ein Jahr lang dauernde Programm in drei Säulen aufgebaut. Zum einen wird Petra Gesthuysen-Mieden Ernährungsseminare abhalten, in denen die Teilnehmer/innen ihre guten und schlechten Essgewohnheiten erkennen und lernen sollen, sie dort zu verändern, wo es sinnvoll ist. Dazu gibt es jede Menge Tipps für die praktische Arbeit in der heimischen Küche. Außerdem wird in den Theoriestunden Dr. Markus Groteguth als Gastreferent erklären, was die Psyche und der „innere Schweinehund“ mit der heutigen Ernährung zu tun haben.

Die zweite Säule besteht aus Kochprojekten in denen das theoretisch Gelernte in die Praxis umgesetzt werden soll.

Die dritte Säule liefert der TSV Meerbusch. Das Bewegungstraining besteht aus Walking und einem Fitnesstraining. Unter der Überschrift „Vom Spieler zum Trainer“ begleitet seit 2014 die frühere XXL-Teilnehmerin Dorit Anderson das Walking-Training als Übungsleiterin. Die ausgebildeten Trainerinnen des TSV zeigen Outdoor oder in den vereinseigenen Trainingsräumen die richtige Technik, wobei der Spaß an der Bewegung und der Spaß in der Gruppe wesentlich sind. Niemand wird überfordert, denn das Programm richtet sich selbstverständlich auch an Menschen, die keine Erfahrung mit Sport haben. Aufgrund der kleinen Trainingsgruppen ist eine intensive individuelle Unterstützung gewährleistet.

Damit der Spannungsbogen der Motivation nicht auf halber Strecke nachlässt, kommen die Teilnehmer jeweils im Sommer zu einem Seminar mit dem Titel „Motivation – Wie schaffe ich das, was ich schaffen will“ unter der Leitung des Kommunikationstrainers Hans-Peter Mieden zusammen.

Alle Veranstaltungen sowie Trainingseinheiten finden abends statt, so dass auch Berufstätige teilnehmen können. Außerdem erhalten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, in Absprache mit ihren Trainerinnen, alle sportlichen Angebote des TSV zu nutzen.

  • Ehrung des neuen Ehrenmitglieds Hans Reiners
    Erster Ehrentag : TSV ehrt Mitglieder und Übungsleiter
  • Hoffen auf viele Startgeld-Einnahmen durch den
    Zugunsten der Arche Noah : Lokale Sportvereine richten Silvesterlauf aus
  • Versprechen ein vielfältiges Angebot für das
    Programm vorgestellt : Neues VHS-Semester startet!

Alle wichtigen Infos erhalten Interessierte am Mittwoch dem 13. Januar um 19.30 Uhr in der Alten Schule in Bösinghoven. An diesem Infoabend stellen sich alle Trainerinnen vor und geben wichtige Infos zum gesamten Programm. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Anmeldung unter: 02159 819964 (AB) oder per E.Mail an gs@tsv-meerbusch.de.

(StadtSpiegel)