24 Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss lesen ihre eigenen Geschichten vor: Akustischer Adventskalender

24 Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss lesen ihre eigenen Geschichten vor : Akustischer Adventskalender

Hinter jedem Türchen verstecken sich eine Geschichte und ein Bild: Der Rhein-Kreis Neuss veröffentlichte in diesem Jahr erstmals einen akustischen Adventskalender. Auf die Internetnutzer warten noch bis zum 24. Dezember täglich eine Geschichte oder ein Gedicht.

24 junge Autoren zwischen 8 und 17 Jahren lesen ihre eigenen Adventsgeschichten vor.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bedankte sich zum Auftakt der Aktion bei den Nachwuchs-Talenten für ihren großen Einsatz: „Ich freue mich über so viel Kreativität und Liebe zur Sprache, wie sie hier – auch im Zeitalter von Facebook, Twitter und Whatsapp – zum Ausdruck kommt“, sagte der Landrat, der darüber hinaus den Mut der Schüler lobte, beim akustischen Adventskalender mitzumachen.

Die Kinder und Jugendlichen hatten nämlich nicht nur selbst zur Feder gegriffen, sondern sich auch ans Mikrofon gesetzt. Im Tonstudio des Kreismedienzentrums nahmen sie ihre Texte mit Unterstützung von Hans-Peter Beyenburg vom Rhein-Kreis Neuss und Renate Kaiser von der wort-agentur auf. Für die Online-Umsetzung sorgte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises unter Leitung von Harald Vieten.

Entstanden ist die Idee zum akustischen Adventskalender durch die Zusammenarbeit des Rhein-Kreises Neuss mit dem Meerbuscher Kulturkreis bei den Schreibwettbewerben. Dabei hatten bereits zahlreiche Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss ihr literarisches Talent unter Beweis gestellt. Die Autoren des akustischen Adventskalenders erhielten von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke nicht nur ein dickes Dankeschön, sondern auch einen Buchgutschein und ein kleines Buch. Denn der Rhein-Kreis Neuss hat ein Büchlein mit allen 24 Geschichten in einer limitierten Sonderauflage für alle Mitwirkenden herausgegeben. Illustriert wird jeder Beitrag von einem stimmungsvollen Bild des Kölner Künstlers Jörn Lange.

Den akustischen Adventskalender gibt es im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/weihnachtskalender .

(Report Anzeigenblatt)