Alles im grünen Bereich

Alles im grünen Bereich

Pokal in Runde zwei, Gruppenphase der Europa League erreicht und in der Bundesliga ohne Niederlage: Beim VfL darf man mit dem Start zufrieden sein.

Fünf Spiele innerhalb von 15 Tagen. Das Auftaktprogramm der Borussia hatte es in sich. Die erste Pokalrunde überstand die Favre-Elf dabei ebenso souverän wie auch die Play-off-Spiele gegen Sarajevo. Im Rückspiel erlaubte es der Gegner sogar, dass man ins Schwärmen kommen durfte. Doch zeigte sich am vergangenen Sonntag auch, dass solche Abende wie gegen Sarajevo nicht in jedem Spiel zu erwarten sein dürfen. Gegen den SC Freiburg fehlte es an Inspiration in der Offensive und auch Branimir Hrgota, bisher schon mit sieben Pflichtspieltoren, blieb diesmal blass. Raffael, in der Vorsaison Borussias bester Torschütze, hinkt derzeit noch ein wenig der Form der Vorsaison hinterher. Dennoch war Favre mit dem Punkt in Freiburg zufrieden. Schließlich war es der erste Punkt, den er in seiner Laufbahn als Borussen-Trainer aus dem Breisgau entführte. Zwei Punkte nach zwei Spielen ist sicherlich kein Traumstart, aber dennoch ein solides Fundament. Aufgrund der zahlreichen Nationalspieler ist es nun zwar schwer, an weiteren Automatismen zu arbeiten, aber die Pause tut dennoch gut. Schließlich wartet nach der Pause weiter ein straffes Programm. Nach dem Spiel gegen Schalke am 13. September, kommt am darauffolgenden Donnerstag der FC Villareal in den Borussia-Park. Und dann steht bereits das Derby beim 1. FC Köln auf dem Programm.

(StadtSpiegel)