1. Städte

Alt-Willich hat geblüht

Alt-Willich hat geblüht

Entgegen allen Wettervorhersagen herrschte am Samstag und Sonntag ein Top-Wetter. Sowohl das Benefizkonzert für Art.together als auch der verkaufsoffene Sonntag waren beim Blütenfest Willich bestens besucht.

Bei dem Konzert auf dem Kaiserplatz zugunsten der interkulturellen Künstlergemeinschaft, die seit gut einem Jahr im ehemaligen Schlecker-Lokal in der Bahnstraße beheimatet ist übernahm der Düsseldorfer Songpoet Jörg Kemp die schwierige Rolle des Eisbrechers. Das Willicher Duo Schulz & Schulz übernahm, nachdem sich der Platz sichtlich gefüllt hate. Für gute Stimmung sorgte abschließend die Neusser Band Projekt 2, die von Jochen Contzen unterstützt wurde.

 Pflanzenvielfalt am Stand des Raiffeisen-Marktes. Foto: Schütz
Pflanzenvielfalt am Stand des Raiffeisen-Marktes. Foto: Schütz

Mit Live-Musik auf dem Markt, der Peterstraße und der Bahnstraße ging es auch am Sonntag beim eigentliche Blütenfest weiter. Das aufblasbare Indianerdorf – eine riesige Hüpf- und Rutschburg – bildete neben einem kleinen Kindertrödelmarkt den großen Anziehungspunkt auf dem Kaiserplatz. Auf dem Markt lockten dagegen zahlreiche Verkaufs- und Verpflegungsstände. Und dazwischen lag die Peterstraße, auf der zahlreiche Kunsthandwerker ihre fantasiereichen Handarbeiten zum Verkauf anboten.

 Tiffany-Glas-Blüten auf der Kreativmeile Peterstraße.
Tiffany-Glas-Blüten auf der Kreativmeile Peterstraße. Foto: max

Gut zu tun hatten auch die Willicher Einzelhändler, die ihre Geschäfte geöffnet hatten und mit Sonderangeboten lockten. Den größten Andrang gab es aber vor der Eisdiele am Markt, wo sich den ganzen Tag über eine lange Warteschlange bildete.

(StadtSpiegel)