Am Ende gab’s schon ein Turnier

Am Ende gab’s schon ein Turnier

Der TV Beckrath veranstaltete in den Herbstferien spielerisches Handballtraining. Sechs Flüchtlingskinder waren eingeladen.

. In der ersten Herbstferienwoche führte der TVB unter Leitung seines Jugendkoordinators Christian Kemper, des Männerwartes Michael Rostek und eines Teams aus Jugendtrainern sein dreitägiges Handballcamp für Kinder zwischen acht und elf Jahren durch. Als es draußen Dauerregen und winterliche Temperaturen gab, konnten die Kids in der Halle nach Herzenslust ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Kennenlern- und Kooperationsspiele standen zunächst auf der Tagesordnung, bevor spielerische Übungen zu den handballerischen Grundfertigkeiten gepaart mit Koordinationsspielen den Schwerpunkt des zweiten Tages bildeten. Die eingeübten Fähigkeiten wurden dann am dritten Tag bei kleinen Wettkampfspielen ausprobiert und bei einem abschließenden Handballturnier angewandt.

Zwischendurch wurden auch Pausen zur Verpflegung gemacht. Ein Cateringservice brachte leckere Mahlzeiten, die den Kindern von den ehrenamtlichen Helfern der Flüchtlingshilfe Wickrath liebevoll serviert wurde. Leiterin Vogt und ihr Team sorgten auch sonst für das Wohl der Kleinen. Snacks in Form von geschnittenem Obst fanden reißenden Absatz bei den sportlich Aktiven.

Zum Abschluss des Handballcamps erhielten alle Teilnehmer ein T-Shirt sowie eine Medaille zum Andenken.

Der TVB hatte auch sechs Kinder aus dem Flüchtlingsheim in Wickrath eingeladen. Die nutzten neben dem sportlichen Angebot auch die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und Freunde zu finden. Es zeigte sich, wie auch im Ostercamp, dass der Sport die beste Möglichkeit bietet Kontakte auf- und Hemmschwellen abzubauen.

Eine gehörige Portion Spaß und gute Laune während des Camps ließen die Tage bei den Trainern, Helfern und Teilnehmern kurzweilig erscheinen, so dass alle traurig waren, dass das Handballcamp so bald zu Ende war.

(StadtSpiegel)