Am Sonntag steigt der 40. Korschenbroicher Martinsmarkt

Am Sonntag steigt der 40. Korschenbroicher Martinsmarkt

Es ist wieder soweit! Am Sonntag, 11. November, findet von 11 bis 18 Uhr unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Marc Venten der diesjährige Martinsmarkt im historischen Ortskern von Korschenbroich statt.

Es ist der 40. seiner Art.

Zum Jubiläum hat das Original aller im Umkreis stattfindenden Märkte seine Anziehungskraft bei den Marktbeschickern wieder unter Beweis gestellt. Tradition und ein über die Jahre erfolgreiches Konzept ziehen Jahr für Jahr tausende Besucher von nah und fern nach Korschenbroich.

„Noch nie hatte ich so viele Anfragen von Bewerbern für den Jubiläumsmarkt wie in diesem Jahr“, sagt der 2. Vorsitzende des Cityring Korschenbroich und Organisator Hans-Willy Eßer. Es wird wieder richtig voll um die St. Andreas Kirche. Bewerber aus dem Stadtgebiet wurden dabei gegenüber auswärtigen Interessenten bevorzugt. „Wir wollen den hiesigen Firmen und Dienstleistern Gelegenheit geben, sich zu präsentieren. Daraus ergibt sich ein Mix aus Information und Angeboten zum Kauf in einem voradventlichen Ambiente“, so Eßer.

Um dieses Ambiente zu erzeugen, wurde zum ersten Mal professionelle Unterstützung aus dem Händlerkreis des Korschenbroicher Cityrings, dem Ausrichter des Martinsmarktes, gefunden: Die Firma Atongarix, seit zwei Jahren in der Korschenbroicher City beheimatet, sorgt für eine außergewöhnliche, selbst kreierte Jubiläumsdekoration des Ortskerns.

Das vielfältige kulinarische Angebot ist seit Jahren ein Schwerpunkt des Martinsmarktes. Flammkuchen, Reibekuchen, Suppen, Pommes und Bratwurst prägen den Markt seit Jahren. Neu in 2018 sind frisch zubereitete Wildgerichte, die prächtig in die herbstliche Zeit passen.

Die Geschäfte der Korschenbroicher Einzelhändler öffnen ab 13 Uhr ihre Pforten und laden in angenehmer Atmosphäre zum Bummeln und Shoppen ein. Die Besucher können auch einen Glühwein mit Freunden und Bekannten genießen und so einen angenehmen Nachmittag in Korschenbroich verbringen.

Die musikalische Unterhaltung des Tages erfolgt durch einen professionellen DJ und wird bei Einbruch der Dunkelheit durch Mitglieder des Korschenbroicher Stadtorchesters ergänzt. Dann setzt sich der Umzug der Großfackeln, selbst gestaltet von den Schulklassen der Korschenbroicher Grundschulen, durch den historischen Ortskern in Bewegung. Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd schlängeln sich diese durch die Budenstadt und zaubern ein traumhaftes Bild der St. Andreas Kirche in die Köpfe der zahlreichen Besucher.

(StadtSpiegel)