Am Sonntag wird gewählt

Am Sonntag wird gewählt

Mehr als 70 Zentimeter lang und – zugegeben – etwas kompliziert gefaltet sind die Stimmzettel für die Landtagswahl in diesem Jahr. Schließlich müssen auf dem „Wahlzettel“ für die NRW-Wahl am Sonntag, 14. Mai, insgesamt 31 Landeslisten der Parteien Platz finden.

38 834 Wahlberechtigte dürfen in der Stadt Willich am Sonntag den neuen Landtag mitwählen – und das Interesse scheint groß zu sein: Schon mehr als 6 100 Willicher haben einen Antrag auf Briefwahlunterlagen gestellt, so Thorsten Werkes, der die Wahl in der Stadt Willich organisiert.

Wichtiger Tipp für alle, die noch Briefwahlunterlagen anfordern wollen: Für die Onlinebeantragung reicht die Zeit nicht mehr, denn man muss ja den Postweg vom Wahlamt zum Wähler und zurück zeitlich einkalkulieren. Auch Wahlbriefe müssen spätestens am Wahltag, 14. Mai, bis 18 Uhr im Wahlamt im Schloss Neersen eingegangen sein. Das Wahlbüro im Schloss Neersen (Zimmer 106) hat heute von 14 bis 17 Uhr, am Donnerstag von 8.30 bis 12.30 und am Freitag von 8.30 bis 18 Uhr geöffnet. Wer die Briefwahlunterlagen persönlich abholt, kann dann auch direkt seine Stimmen (eine für den Kandidaten, eine für die Partei) abgeben. Wer für eine andere Person die Wahlunterlagen abholen möchte, muss eine schriftliche Vollmacht mitbringen (2. Seite der Wahlbenachrichtigung).

Auch wer keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber wahlberechtigt ist (18 Jahre alt, deutscher Staatsangehöriger und mindestens seit dem 28. April Wohnsitz in der Stadt Willich), kann am 14. Mai im Wahllokal gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses wählen. Wo sich das passende Wahllokal befindet, erfährt man über den „Wahllokalfinder“ auf der Internetseite der Stadt Willich (www.stadt-willich.de).

Am Wahlabend gibt es ab 18 Uhr im Schlosskeller Infos zu den „Willicher“ Ergebnissen. Schon seit Jahren besteht außerdem die Möglichkeit, die Ergebnisse der Auszählung am Wahlabend über das Internet zu verfolgen: über den Link „Wahlergebnis LTW2017“ auf der Seite der Stadt Willich.

Der Kreis Viersen präsentiert seine Ergebnisse im Forum am Kreishaus, (Rathausmarkt 2 in Viersen). Sobald die Wahlurnen um 18 Uhr geschlossen sind, beginnen im Schloss Neersen und im Kreis-Forum der Wahlabend mit aktuellen Informationen, Hochrechnungen und Prognosen (online: www.kreis-viersen.de/wahlen).

(StadtSpiegel)