1. Städte

An diesen Orten hängt unser Herz

An diesen Orten hängt unser Herz

Auf dem neuen Online-Portal „Lieblingsplatz Niederrhein“ sind Niederrheiner und Gäste aufgerufen, ihre Lieblingsplätze zu knipsen und vorzustellen.

Der persönliche, individuelle Touch bei der Auswahl des Reiseziels, des Restaurants oder der Ausflugsdestination; das Wandeln auf nicht ausgetretenen Pfaden, da unterwegs sein, wo die Einheimischen gerne sind und nicht da, wo es standardmäßig vor Touristen nur so wimmelt: Diesen Wünschen tragen bereits einige Portale und Anbieter Rechnung. Sei es Air BnB, Tripadvisor oder andere Communities: hier erzählen echte Menschen von ihren Erfahrungen, laden Einheimische ein, Zeit in ihren vier Wänden zu verbringen.

„Da entstehen Emotionen“, bekräftigt Dr. Markus Bremers von der Agentur Document1, die das Projekt Lieblingsplatz Niederrhein für die Niederrhein Tourismus GmbH betreut, „auch wenn hier viele englische Begriffe durch den Raum schwirren, es geht um etwas ganz Bodenständiges. Unsere emotionale Verbindung zu Orten. Diesen Orten und ihren Geschichten soll nun mit ’Lieblingsplatz Niederrhein’ eine Heimat gegeben werden“.

Das Portal, zu finden unter www.lieblingsplatz-niederrhein.de, ist Teil des Landesprojektes „Local Emotion“, mit dem die Niederrheintourismus GmbH und ihre Partner die Städte Krefeld und Mönchengladbach, der Naturpark Schwalm-Nette und die Entwicklungsagentur Wirtschaft (EAW) für den Kreis Wesel, dem Niederrhein ein Gesicht geben möchten. Gefördert wird das Projekt noch bis Mitte 2019, soll aber auch darüber hinaus fortbestehen.

Einheimische wie Besucher können hier ihre ganz persönlichen Highlights verewigen – in Bild und Text. Und unter allen, die bis zum 1. Dezember mitmachen, werden tolle, typisch niederrheinische Preise verlost – wenn sie denn genügend „Likes“ aus der Onlinegemeinde bekommen.

Lokaler Partner für Mönchengladbach ist die örtliche Marketinggesellschaft. Vorsitzender Peter Schlipköter ist von der Idee begeistert: „Das Konzept hat mich sofort berührt, eine tolle Sache. Es gibt soweit ich weiß auch nichts Vergleichbares. Ich freue mich sehr darauf, neben den großen Sehenswürdigkeiten, viele versteckte Winkel in der Stadt und Region kennenzulernen.“

Stadtführerin Gabi Stratner hat sich schon für ihren Lieblingsplatz entschieden: den renaturierten Bungtbach. „Da atme ich immer auf“, erklärt sie lächelnd, „egal zu welcher Jahreszeit: da sieht es immer idyllisch aus. Eine tolle Ecke für Spaziergänge.“ Genau diese Emotionalität erhoffen sich Projektleiter Tobias Schmitz und seine Mitstreiter. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob es besondere Ecken in der Natur, im städtischen Raum, ungewöhnliche Perspektiven auf bekannte Flecken oder die Superatmosphäre im Lieblingscafé ist. Es geht, vollkommen kommerzfrei, darum, Besuchern des Niederrheins aber auch Einheimischen tolle Tipps für den nächsten Ausflug, Urlaub oder Treff in der Stadt zu geben.

  • Alles andere als eine harmlose Kinderkrankheit:
    Mönchengladbacher Kinderärzte warnen : Masern – die unterschätzte Gefahr
  • Die neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen des Caritasverbandes
    Hospizbegleiterinnen der Caritas schließen Qualifizierung ab : Liebevolle Begleitung bis zum Tod
  • Wegbergs Bürgermeister Christian Pape (2.v.l.) kam
    Volksbank Mönchengladbach eG eröffnet neue Filiale : Ein klares Bekenntnis zu Wegberg

Wie es sich für so ein Portal gehört, wird es mit Kanälen auf den Social Media-Plattformen facebook und instagram verknüpft. Unter dem Hashtag #lieblingsplatzniederrhein werden hier die schönsten Bilder gepostet.

(Report Anzeigenblatt)