Anblick nicht schick genug?

Anblick nicht schick genug?

Macht sich in Mönchengladbach ein Klima sozialer Kälte breit? So jedenfalls empfindet der Verein Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach. Nach 32 Jahren will die Stadt dessen Heimat-Immobilie an der Lüpertzender Straße nicht weiter zur Verfügung stellen – und damit drohen weitreichendere Konsequenzen, als nur ein Umzug.

Essensduft weht durch das Haus an der Lüpertzender Straße 69 und lässt den Besuchern das Wasser im Mund zusammen laufen. Frank Tauben, 67, steht in der Schlange vor der Essensausgabe. Es gibt Hähnchenbrust Hawaii mit Erbsen-Möhrengemüse und Kroketten oder Reis und zum Nachtisch frischen Obstsalat für zwei Euro. Vor drei Wochen hat der Rentner den Tipp bekommen und kommt seitdem jeden Tag hier hin. „Das Essen schmeckt fantastisch“, sagt er.

Tauber ist einer von vielen, die sich im Arbeitslosenzentrum mittags eine warme Mahlzeit zum ganz kleinen Preis abholen. 60 Mittagessen kochen Ella Heiniz, Marina Nemtsewa und Anongnuth Rombey hier in der kleinen Profiküche an Werktagen, rund 12 000 Essen werden im Jahr ausgegeben, etwa 3 000 mal beraten Diplom-Pädagoge Julian Strzalla und Einrichtungsleiter Diplom-Sozialarbeiter Karl Sasserath Menschen in Arbeitslosigkeit und Armut.

Dass es das Mönchengladbacher Vorzeigeprojekt aus Beratung, Mittagstisch und Treff, das beim Landessozialministerium als beispielhaft gilt, eines Tages mal nicht mehr geben könnte, stand nie ernsthaft zur Diskussion, sind sich Herbert Baumann, Karl Boland und Winfried Schulz vom Vereinsvorstand einig. Im Gegenteil: Um weitere Baumaßnahmen, etwa zur Barrierefreiheit, zu realisieren, war ein Erbrechtsvertrag mit der Stadt in der Mache, der kurz vor der Kommunalwahl 2014 nach vier Jahren Verhandlung und einer auf Vereinskosten entworfenen Raumplanung in trockenen Tüchern schien.

Doch mit den neuen Mehrheiten weht offenbar ein anderer Wind: Kurz vor Weihnachten wurde dem Vorstand mitgeteilt, dass man das Arbeitslosenzentrum in Zukunft an diesem Standort nicht mehr sehe.

Weiter auf

Seite 4

(Report Anzeigenblatt)