Ankommen und bleiben

Ankommen und bleiben

Die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen beteiligt sich an dem Landesprojekt „Ankommen und bleiben“. Der Erste Beigeordnete der Stadt Viersen, Dr. Paul Schrömbges, und Bibliotheksleiterin Christiane Wetter stellten die Maßnahmen und Angebote vor, die jetzt neu geschaffen wurden.

Die Stadtbibliothek werde zunehmend von Flüchtlingen besucht, die den „Lernort Bibliothek“ sowie den aktuellen und großen Medienbestand des Hauses nutzten, um entweder dort Deutsch zu lernen oder für sie geeignete Medien zu entleihen. Hier zeige sich, dass die Stadtbibliothek ein idealer Ort sei, um die deutsche Sprache zu erlernen und sich mit der deutschen Kultur vertraut zu machen, sagte Christiane Wetter. Die Bibliothek sei ein öffentlich zugänglicher Raum, ausgestattet mit Lernplätzen und passender technischer Ausstattung wie beispielweise dem freien WLAN-Zugang.

Kinder und Jugendliche besuchten die Bibliothek gemeinsam mit ihren Lehrern. Für Erwachsene gibt es entsprechende Bibliotheksführungen.

Das mit Landesförderung in Viersen etablierte Projekt habe einen Umfang von 28 000 Euro, erläuterte Dr. Paul Schrömbges. In dieser Summe seien Landesmittel von 16 800 Euro enthalten. Die Stadt Viersen beteilige sich mit einem Eigenanteil von 11 200 Euro. Bezahlt wurden davon 10 000 Euro für zusätzliche Medien, die genutzt werden können, um die deutsche Sprache zu erlernen. 12 000 Euro flossen in den Kauf von Ausstattung für zusätzliche Lernecken. Hierzu wurden sowohl Möbel, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden können, als auch Präsentationsmöbel beschafft. Die verbleibende Summe von 6 000 Euro wurde und wird für Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Werbemittel und eine Mitarbeiterschulung verwendet.

Für März 2017 stehen Veranstaltungen auf dem Plan, die sich an Schüler richten. Hier wird es um die Aspekte „Miteinander leben“ und „Integration“ gehen. Der Autor Manfred Theisen stellt am 7. März sein Buch „Checkpoint Europa“ vor. Die Lesung richtet sich an Grundschüler.

Bei der „Nacht der Bibliotheken“, die landesweit am 10. März stattfinden wird, greift die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek das Thema „Fremde Welten“ auf.

Um insbesondere den Erstkontakt mit Flüchtlingen zu erleichtern, erhalten die Mitarbeiter eine Schulung zum Thema „Englisch an der Theke“. Dabei erlernen sie Grundkenntnisse und Fachausdrücke in englischer Sprache.

(StadtSpiegel)