Räume im Katharinen-Hospital waren am Freitag noch zu dreckig: Asylbewerber müssen warten

Räume im Katharinen-Hospital waren am Freitag noch zu dreckig : Asylbewerber müssen warten

Eigentlich sollten die ersten Asylbewerber am Freitag in das Katharinen-Hospital einziehen. Aber die Ankunft hat sich erneut verschoben.

Grund hierfür ist der schlechte Zustand des Gebäudes. So sollen beispielsweise viele Toiletten extrem dreckig gewesen sein. Aber nicht nur die Installateure, sondern auch die Elektriker hatten am Freitag noch jede Menge Arbeit. Das dürfte damit zusammenhängen, dass die Flüchtlinge in dem Bettenhochhaus untergebracht werden, das teilweise leergestanden hat, nachdem der Anbau fertiggestellt wurde.

Den modernen Trakt stellen die St. Augustinus-Kliniken nach Angaben der Bezirksregierung nicht für die Unterbringung der Flüchtlinge zur Verfügung.

Andererseits haben die Kliniken dem Kreis der ehrenamtlichen Initiatoren kostenfreie Gemeinschafts- und Schulungsräume angeboten (die entwidmete Kapelle oder Räume der ehemaligen Krankenpflegerschule). Und auch das benachbarte Krankenhaus Neuwerk bringt sich mit ein: Hier sind bereits Taschen mit einigen kleinen praktischen Utensilien für den Alltag für die Asylbewerber als erstes Willkommen gepackt worden.

(Report Anzeigenblatt)