1. Städte

Auf, auf, auf in die City!

Auf, auf, auf in die City!

Wer Anfang Juli nicht im Urlaub, sondern in Wegberg weilt, braucht keine Angst vor Langeweile zu haben: Vom 3. bis 5. Juli bieten das Stadtfest mit Antoniusmarkt und das Schützenfest der St. Antonius-Bruderschaft an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm.

Den Festreigen eröffnen am Freitag, 3. Juli, die Schützen mit einem Umzug (ab 18 Uhr), der Kranzniederlegung am Ehrenmal (19 Uhr) und dem Richten des Kirmesbaums (20 Uhr). Am Samstag geht es um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Antoniusmarkts weiter. Von 14 bis 18 Uhr wartet auf die Besucher des Markts in der Wegberger City ein umfangreiches musikalisches Programm, ehe die Schützen sich wieder für die Große Parade auf der Bahnhofstraße formieren (19 Uhr). Der Abend endet mit dem Königsball im Forum Wegberg, es spielt die Formation „C’est la vie“. Der Sonntag (5. Juli) startet mit einem Festgottesdienst in der Kirche „St. Peter und Paul“. Anschließend geht es mit einem Umzug der Schützen vom Klosterinnenhof aus weiter. Gegen 11.30 Uhr fällt dann der Startschuss für den zweiten Tag des Antoniusmarkts mit Krammarkt und Kunsthandwerk. Einen Trödelmarkt gibt es an diesem Tag im Stadtpark. Auch für Musik ist am Sonntag natürlich gesorgt: Auf der Bühne an der Klostermauer in der Fußgängerzone spielt um 15 Uhr das Rock- und Pop-Duo „Ma-No“, um 17 Uhr singt dann Rob Sure Titel von damals und heute. Schon ab 14 Uhr öffnet das Western-Dorf „Comanchi“ in der Nähe des Rathausplatzes seine Pforten, wo Kinder Gold waschen und sich im Umgang mit Pfeil und Bogen sowie im Kaktus-Ringwurf beweisen können.

Auch sportlich geht es an diesem Wochenende zu: Um 10 Uhr am Sonntag fällt der Startschuss für die 24. Auflage des Niederrheinischen Radwandertages. Drei Strecken führen durch das Stadtgebiet, Kontrollpunkt ist die Wegberger Mühle.

(Report Anzeigenblatt)