Auf die Eier, fertig, los...!

Auf die Eier, fertig, los...!

Heute ist Ostern und heute wird meist das Osterfest im Kreise der Familie gefeiert. Für mich als Familienvater eines vierjährigen Sohnes macht Ostern natürlich besonders viel Spaß.

In der letzten Woche habe ich mir schon überlegt, was ich denn in die Osternester lege und wo ich sie am besten verstecke. Heute werde ich dann mit dem kleinen Racker durch den Garten schleichen und die bunten Eier suchen. Natürlich sind auch ein paar Schoki-Eier dabei, und eine kleine Überraschung gehört für mich auch irgendwie dazu. Der Kleine freut sich schon und hat mich gefragt, wie der Osterhase denn aussieht. Außerdem kam dann bei ihm auch die Frage auf, warum denn ein Hase Eier bringt, wo doch die Eier normalerweise von den Hühnern kommen. Keine dumme Frage, wie ich zugeben muss, für einen vierjährigen Zwerg.
Ihm jetzt die kirchlichen oder christlichen Mysterien zu erklären fand ich dann doch etwas schwierig. Also habe ich ihm gesagt, dass die ganzen Hühner so erschöpft seien vom vielen Ostereier legen und sie dann ihren Freund, den flinken Hasen, dazu beauftragt haben, die Ostereier zu verteilen. Und da er sie auf dem Rücken in einem Korb trägt und so wild hin und her hüpft, verliert er halt da schon mal das eine oder andere Ei. Ihnen, liebe Leser, wünsche ich heute noch einen ruhigen Ostersonntag und einen erholsamen Ostermontag.