Bis Aschermittwoch haben die Heinzelmännchen viel Programm auf die Beine gestellt: Auf in die Session!

Bis Aschermittwoch haben die Heinzelmännchen viel Programm auf die Beine gestellt : Auf in die Session!

Mit dem traditionellen Senatorenfrühschoppen sind die Büdericher Heinzelmännchen in das neue Jahr und damit in die heiße Phase der Session gestartet. Es gibt wieder viele jecke Termine.

„Die Gesellschaft dankt mit dem Senatorenfrühschoppen den Mitgliedern, die besonders in finanzieller Weise den Verein unterstützen und damit in den vergangenen Jahren in den Kreis der Senatoren aufgenommen wurden“, sagte David Burkhardt, Vorsitzender der KG Büdericher Heinzelmännchen direkt im Anschluss an närrischen Auftakt. Unter ihnen war unter anderem auch der Vorjahresprinz der Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Schweers. Auch der aktuelle Prinz Christian II. und seine Venetia Claudia statteten den Büdericher Jecken einen Besuch ab. „Auf diese Seite des Rheins zu fahren ist für uns immer etwas ganz Besonderes“, freute sich der Prinz. Dabei gibt es in Meerbusch mit den Heinzelmännchen noch viel mehr zu erleben: Neben den Seniorensitzungen in den Seniorenheimen „Hildegundis von Meer“(Freitag, 23.1., 16 Uhr) in Osterath und „Johanniter-Stift“ in Büderich (Freitag, 30.1., 16 Uhr), gibt es natürlich auch wieder das Große Richtfest des Rosenmontagswagen am Samstag, 7. Februar, ab 14.11 Uhr in der Halle des Gartencenters Selders. Mit dabei ist neben dem Düsseldorfer Prinzenpaar natürlich auch der Wagen der Heinzelmännchen. Außerdem gibt’s Musik vom Düsseldorfer Karnevalssänger Michael Hermes, der niederländischen Show-Band „tisnikswutniks“, der Düsseldorfer Kultband „Alt Schuss“ und einem DJ. Auch die neu gegründete Tanzgarde der Heinzelmännchen wird das Publikum begeistern. „Beste Stimmung ist vorprogrammiert. Und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt“, freut sich der Vereinsvorsitzende David Burkhardt. Gefeiert wird bis in die späten Abendstunden, der Eintritt ist frei. Erstmals in dieser Session wird es auch einen karnevalistischen Gottesdienst geben, der in der Kirche St. Mauritus am Karnevalssonntag um 11 Uhr gehalten wird. In Zusammenarbeit mit den Büdericher Karnevalsvereinen wird unter der Leitung von Pastor Michael Berning die Messe teilweise auf Platt gefeiert. Anschließend ziehen die Jecken weiter zum Dr.-Franz-Schütz-Platz zum traditionellen Tonnenrennen der Schützen.

„Mit dem Rosenmontagszug in Düsseldorf wird der Höhepunkt der Session erreicht.“ Die Heinzelmännchen werden wieder mit einer großen Fußgruppe und dem Rosenmontagswagen durch die Landeshauptstadt ziehen, vorbei an hunderttausenden Jecken. In Grotenburg’s Börker Brauhaus in Büderich wird dann im Anschluss weitergefeiert, bevor in der gleichen Lokalität an Aschermittwoch beim Fischessen der Hoppeditz beerdigt wird und die Heinzelmännchen sich von der Session verabschieden. „Aber vorher werden wir die fünfte Jahreszeit so richtig feiern und freuen uns über jeden Jeck, den wir auf unseren Veranstaltungen begrüßen können“, freut sich Präsident Bernd Schumacher-Adams.

(Report Anzeigenblatt)