1. Städte

Aufstieg in Dritte Liga

Aufstieg in Dritte Liga

Den Badminton-Spieler des DJK VfL Willich ist am letzten Spieltag noch der Aufstieg in die Regionalliga – die dritthöchste Spielklasse – geglückt.

Die Ausgangslage war ebenso spannend wie klar: Nur bei einem eigenen Sieg von mindestens 7:1 und gleichzeitigem Punktverlust des Konkurrenten TV Refrath würden die Badminton-Spieler des DJK VfL Willich am letzten Spieltag noch den zweiten Tabellenplatz von eben jenem TV Refrath erobern können, und damit in die Regionalliga aufsteigen.

Beim ersten Teil der Herausforderung hatten die Spielerinnen und Spieler der ersten Mannschaft ihre Nervosität noch gut im Griff. Das Resultat war ein 8:0-Heimsieg über DJK Teutonia St. Tönis.

Dann aber gingen die bangen Blicke zur Parallelbegegnung nach Refrath. Die zwischenzeitliche 4:3 Führung der Gastgeber gegen den FC Langenfeld trug nicht unbedingt zur Beruhigung der Nerven bei. Letztlich aber konnte Langenfeld das noch ausstehende Einzel gewinnen und so das ersehnte Unentschieden herbeiführen. Trotz Punktgleichheit überholte Willich den TV Refrath aufgrund des besseren Spielverhältnisses. Gerade mal zwei einzelne Spiele machten dabei den Unterschied! Als Zweiter der Oberliga haben Linda Hartjes, Marie-Christin Kiehl, Janik Osthöver, Benjamin Lohmann, Dominic Schwarz, Stefan Homm und Tim Jennen den vor der Saison nicht erwarteten ersten Aufstieg in die Regionalliga, auch dank der Schützenhilfe des FC Langenfeld, im letzten Moment geschafft. Ein historischer Erfolg für die Badminton-Abteilung des DJK VfL Willich.

(StadtSpiegel)