Taekwondo-Kämpferin Madeline Folgmann ging mit 1.900 Athleten in Florida an den Start: Aus Nettetal zu den US Open

Taekwondo-Kämpferin Madeline Folgmann ging mit 1.900 Athleten in Florida an den Start : Aus Nettetal zu den US Open

Madeline Folgmann aus Nettetal hat kürzlich erstmals bei einem G2-Turnier in der Damenklasse teilgenommen. Bei dieser höher bewerteten Turnierserie blieb die deutsche Jugendolympionikin diesmal ohne Medaille.

Dennoch erlebte die 18-Jährige eine aufregende Reise.

Nettetal. Bei den US Open, die in diesem Jahr in Orlando Florida stattfanden waren über 1900 Athleten aus der ganzen Welt. Gerade bei den Herren und Damen traf sich die Elite der Welt, um die wichtigen Punkte für die Weltrangliste zu ergattern.

Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal hatte gleich in der ersten Runde ein hartes Los. Sie traf auf die Kanadierin Rodgers. Die WM Teilnehmerin a war eine extrem schwierig zu kämpfende Gegnerin, da sie ein sehr starkes rechtes vorderes Bein hat, das sie in jeder Situation einsetzen vermag. Mit dem Wissen stellte Trainer Pistel seine Athletin auf den Kampf ein. Leider ging das Konzept in der ersten Runde nicht auf. Folgmann war etwas nervös und mit der Ausrichtung von Trainer Pistel funktionierte es nicht. Mit einem 1:4-Rückstand ging es in die zweite Runde, Pistel hatte umgestellt. Jetzt lief es besser für Folgmann und sie fand in den Kampf. Rodgers spielte jedoch ihre ganze Erfahrung aus und der Vorsprung blieb gleich. In der letzten Runde war Folgmann auf den US Open angekommen und zeigte ihr Repertoire und war die bessere Kämpferin, was auf diesem Niveau aber nicht unbedingt kampfentscheidend sein muss. Die Kanadierin machte es clever und kassierte zwar einige Treffer von Folgmann, war aber selber immer wieder in der Lage, einen Punkt zu setzen. Am Ende hieß es Sieg für Rodgers und Folgmann musste das Turnier in der ersten Runde beenden.

Sichtlich niedergeschlagen war sie nach dem Kampf, hatte sie sich doch viel mehr vorgenommen.

„Wir sind hierher nach Orlando gereist, um uns mit den Besten der Welt zu messen. Madeline möchte zur WM, da müssen wir damit beginnen. Zudem muss sie Erfahrungen auf solchen Top-Events sammeln“, so der Trainer. Schon an diesem Wochenende geht es für Madeline Folgmann mit den Deutschen Meisterschaften in Gummersbach weiter.

(Report Anzeigenblatt)