Ausbildung zum Heilerziehungspfleger

Ausbildung zum Heilerziehungspfleger

Elf neue Heilerziehungspfleger für den Rhein-Kreis Neuss steigen in den Beruf ein.

Elf Auszubildende der St. Augustinus-Behindertenhilfe im Rhein-Kreis Neuss haben vergangenen Freitag ihren erfolgreichen Abschluss in der Heilerziehungspflege gefeiert. Nach drei Jahren Ausbildung in Theorie und Praxis, in der sie die professionelle und emphatische Begleitung von Menschen mit Behinderungen erlernt und erprobt haben, starten sie nun in die Berufswelt. Die Absolventen des aktuellen Jahrganges kommen aus allen Bereichen der St. Augustinus-Behindertenhilfe. Sie haben so in den stationären Wohneinrichtungen in Stadt und dem Rhein-Kreis, dem ambulant Betreuten Wohnen ZUHAUSE und den Tagesstrukturierenden Diensten ihre praktische Ausbildung absolviert.

Fachschulen oder anderen Bildungseinrichtungen sorgten für die regelmäßig theoretische Auseinandersetzung. Der Beruf in der Heilerziehungspflege ist vielseitig. Ausgebildete Fachkräfte unterstützen und begleiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in allen Lebenslagen: bei der Versorgung im Alltag, bei Arbeit und Beschäftigung, in der Freizeit, im sozialen Miteinander und im Hinblick auf die körperliche und seelische Gesundheit.

Die nächste Ausbildung startet nun am 1. August, dann schlagen 20 junge Menschen den Weg zur Fachkraft ein. Wer mehr über den Ausbildungsberuf erfahren oder sich für 2018 bewerben will, wendet sich an Kristin Lintjens unter T elefon 02131 5291–9696 oder per Mail an k.lintjens@ak-neuss.de.

(StadtSpiegel)