Automobile Innovationen: Das fünfte Rad am Wagen

Automobile Innovationen: Das fünfte Rad am Wagen

Als eingefleischter Autonarr interessieren mich automobile Innovationen natürlich immer sehr - vor allem, wenn es um Technik des letzten Jahrhundert geht. Kurvenlicht, versenkbare Hardtops oder Luftfahrwerke - das alles sind keine neumodischen Erfindungen oder Entwicklungen.

Das Tucker-Torpedo von 1948 beispielsweise hatte in der Front drei Scheinwerfer wobei der Mittlere mit der Lenkung gekoppelt wurde. Das erste Kurvenlicht.
Ford hatte mit dem Fairlane Skyliner bereits 1957 ein Auto mit voll versenkbarem Hardtop im Kofferraum auf den Markt gebracht. Und im Innenraum bot der Skyliner sogar Platz für sechs Personen. Weit vorne lagen beispielsweise auch die Franzosen. Peugeot entwickelte ein versenkbares Hardtop sogar schon 1937 und der Citroen DS war vor allem für sein Luftfahrwerk bekannt.
Das Video eines neuen Krachers der 50er Jahre habe ich nun im Internet von Cadillac gefunden. Darauf sieht man einen Cadillac der frühen 50er Jahre, der in einer sehr engen Parklücke steht. Um nun dieses Schiff da raus zu buxieren, hat sich Caddy seinerzeit etwas echt Praktisches mit dem Reserverad einfallen lassen. Das haben sie nämlich nicht nur hochkant, sondern auch noch quer zur Fahrzeuglinie in den Kofferraum eingebaut. Doch interessant wird es jetzt. Um also so ein großes Auto auf engem Raum zu bewegen, konnte das Reserverad mittels Knopfdruck nach unten ausgefahren werden und den Wagen am Heck leicht anheben. Dann konnte man das Automobil einfach nach links oder rechts fahren, das "fünfte Rad" am Wagen wieder einfahren und aus der Parklücke bequem ausparken. Mittels dieses Rades konnte man quasi einen 360 Grad-Zirkel an Ort und Stelle ziehen, ohne das sich das Auto auch nur einen Meter nach vorne oder hinten bewegt. Das fünfte Rad am Wagen bekommt dabei sogar eine praktisch positive Bedeutung. Darum nannte es Cadillac ja auch "Fifth Wheel Parking Concept".
Einfach genial!