Bald den Abflug machen?

Bald den Abflug machen?

Am 30. und 31. Mai veranstaltet der Luftsportverein Brüggen-Schwalmtal sein zwölftes Flugplatzfest. Doch vielleicht wird es auch das letzte Fest sein.

Grund: Der Luftsportverein Brüggen-Schwalmtal (LSV) könnte seinen in der Happelter Heide gelegenen Modellflugplatz verlieren. Die über 100 Mitglieder bangen um ihren Platz, denn auf dem über 13.000 Quadratmeter großen Gelände sollen Windenergieanlagen errichtet werden. „Die Bezirksregierung Düsseldorf hat die Vorrangzonen gemäß dem ersten Entwurf über den Modellflugplatz hinweg plant. Wird die Planung so umgesetzt, wird der Modellflug dort unmöglich. Da es keine Ausweichflächen im Kreis gibt, wäre das Ende des Vereins besiegelt“, schreibt Jürgen Moors, Schriftführer des LSV. Eigentlich wollte der 1950 gegründete Verein, der sich auch für Jugendarbeit stark macht, in diesem Jahr 30- jähriges Bestehen in der Happelter Heide feiern. Ob es eine weitere Zukunft gibt, entscheidet sich im Juni. Dann fällt die Entscheidung über die Vorrangflächen.

Beim Flugplatzfest am nächsten Wochenende (jeweils von 10 bis 18 Uhr) zeigen Mitglieder des LSV interessierten Zuschauern, was man alles in die Luft bekommen kann. Die Spannbreite reicht vom 40-Zentimeter-Leichtflugzeug über 300 km/h schnelle Jets bis hin zum sechs Meter messenden Segler, der originalgetreu von einer Motormaschine in die Höhe gezogen wird.

Weitere Info gibt es unter www.lsv-brueggen.de.

(StadtSpiegel)