Bangen um Kramer

Bangen um Kramer

Morgen Abend geht für Borussia Mönchengladbach das Abenteuer Europa League weiter. In Zürich will der VFL den ersten Sieg einfahren. Ein Fragezeichen steht dabei noch hinter Christoph Kramer und Raffael.

Mönchengladbach. Dass Borussias Brasilianer Raffael die Einheit am gestrigen Dienstag etwas früher als seine Kollegen beendete, es war geplant. Schließlich war er bereits am Samstag wegen muskulärer Probleme frühzeitig ausgewechselt worden. „Das war so geplant“, beruhigte Trainer Lucien Favre schnell. Nicht geplant war allerdings, dass Christoph Kramer das Training ebenfalls nach gut einer Stunde beenden musste. Der Mittelfeldmotor klagte über muskuläre Probleme in der Wade und wurde sofort von Mannschaftsarzt Dr. Heribert Ditzel untersucht. Ob es für das Spiel am Donnerstag um 21.05 (Live bei Kabel1) in Zürich reicht, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden.

Die Borussia hat in Zürich die Chance, einen wichtigen Schritt in Richtung Zwischenrunde zu gehen. Mit einem Sieg würde man zum einen den Zürichern fast schon jegliche Chance auf die KO-Runde rauben, zum anderen hätte man selber eine gute Ausgangsposition, um in den beiden Spielen gegen Limassol das eigene Ticket zu lösen.

Ein Erfolg in Zürich wäre aber auch für Lucien Favre persönlich eine gelungene Rückkehr an den Ort, wo er als Trainer seine ersten Erfolge feierte. Neben dem Pokal (2005), wurde er gleich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Schweizer Meister (2006 und 2007). Außerdem wurde er 2007 zum Trainer des Jahres in der Schweiz gewählt.

Der FC Zürich unterlag im Übrigen die Generalprobe am Wochenende mit 1:2 bei den Young Boys Bern, bleibt aber Tabellenzweiter.

(StadtSpiegel)