Bastelspaß im Schloss

Bastelspaß im Schloss

In den Herbstferien bietet das Museum Schloss Rheydt drei spannende Kurse für Kinder an.

Im Kurs „Spuk in der Ahnengalerie“ vom 7. bis 9. Oktober, von 9.30 bis 12.30 Uhr, werden die Kinder Portraits von sich selbst oder ihrem Gegenüber mit Acrylfarbe malen. Anschließend gehen sie auf geheimnisvolle Gespenstersuche. Der Kurs unter der Leitung von Nicola Grosch ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Die Kosten betragen 24 Euro zuzüglich 6 Euro für Material.

Der Kurs „Flaschengeister und Feen“ am 14. und 15. Oktober ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Kinder formen unter Anleitung von Sabine Neues eine Märchenfigur. Diese wird entsprechend modelliert, verziert und anschließend auf den Flaschenhals gesetzt. Danach nähen oder kleben die Kinder für die Figur Kleider. Dabei werden Märchen und Gruselgeschichten gelesen. Abschließend gehen die Kinder auf eine geheimnisvolle Gespensterjagd in den Kasematten und im Schloss. Der Kurs kostet 16 Euro zuzüglich 2 Euro für Material.

Im Kurs „Bohren, feilen, auffädeln“ lernen die Kinder aus Eicheln, Kastanien, Hagebutten oder anderen Naturmaterialien Schmuck wie Ketten oder Armbänder und andere fantasievolle Figuren herzustellen. Der Kurs für Kinder ab sechs Jahren findet am 16. und 17. Oktober statt und kostet 16 Euro zuzüglich 2 Euro für Materialien. Weitere Infos zu den Kursen gibt es unter www.schlossrheydt.de. Die Anmeldung ist unter Telefon 02166/92 890 19 an der Museumskasse (Dienstag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr) oder unter museumspaedagogik@ schlossrheydt.de möglich.

(StadtSpiegel)