1. Städte

Bayer beendet Europacup-Träume der TSG

Bayer beendet Europacup-Träume der TSG

Leverkusen gewinnt im Heimstadion 2:0 gegen die TSG Hoffenheim; verliert aber den Zweikampfum Tabellenplatz 3 gegen Borussia Mönchengladbach.

Bayer Leverkusen hat den Traum der TSG Hoffenheim von der erstmaligen Teilnahme am Europacup beendet. Der türkische Nationalspieler Hakan Calhanoglu mit einem seiner unvergleichlichen Freistöße (45.+1) und Torjäger Stefan Kießling (61.) sorgten für einen verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg der Werkself, die zudem im sechsten Heimspiel in Folge ohne Gegentor blieb, was ihr zuvor noch nie gelungen war.

Trotz dieser Bestmarke verlor Bayer aber wie erwartet den Zweikampf mit Borussia Mönchengladbach um Platz drei, sodass für Leverkusen als Tabellenvierter zum Saisonstart erneut die Qualifikation für die Königsklasse auf dem Programm steht.

Vor 29.027 Zuschauern geriet die Abschiedsparty für Bayer-Kapitän Simon Rolfes, der seine Karriere mit Saisonende beendet, und Stefan Reinartz, der den Klub mit unbekanntem Ziel verlässt, zu einer äußerst unterhaltsamen Angelegenheit. Ohne den grippekranken Sven Schipplock und den gelbgesperrten Firmino setzte die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol den Tabellenvierten vor allem in den ersten 20 Minuten mächtig unter Druck. Leverkusen löste sich aber nach und nach aus der Umklammerung.

(Report Anzeigenblatt)