1. Städte

Beach-Cup: Copacabana in der City

Beach-Cup: Copacabana in der City

Am 23. und 24. Juni erhält Dülken mit Hilfe von 170 Kubikmetern Sand, einem Beachvolleyball-Turnier, Partyzelt und vielem mehr ein besonderes Strandflair beim "1. Dülkener Natsu-Foods Beach-Cup".

Der "1. Dülkener Natsu-Foods-Beach-Cup" ist der ehrenamtlichen Initiative zweier Dülkener und ihrer Mitstreiter zu verdanken. "Ich finde es bemerkenswert, was hier in Dülken im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements auf die Beine gestellt wird", freut sich Andreas Goßen vom Dülken-Büro. Er war auch der erste Ansprechpartner für die beiden Dülkener Hobby-Volleyballer York Thorey (43) und Sese Wilhelm (35), die im vergangenen Sommer in Krefeld an einem City-Beachvolleyballturnier teilgenommen haben. "Wir hatten auf der Rückfahrt dann die Idee, dass so etwas doch auch eine tolle Veranstaltung für Dülken wäre", erzählen die Beiden.

Bei Andreas Goßen stieß ihre Idee für dieses Sportgroßprojekt, das auch weit über die Stadtgrenzen hinaus Aufmerksamkeit erregen soll, sofort auf Begeisterung — schnell war Mitstreiter und Supermarktbetreiber Carsten Zielke für das Projekt gewonnen. Er kümmerte sich um den Sand, der nun von Bauunternehmer Peter Zaum gesponsert wird. "Natürlich übernehmen wir mit unserem Markt auch die gastronomische Versorgung, denn der Sand wird auf dem Edeka-Parkplatz am Stadtgarten Melcherstiege aufgeschüttet, so dass ein 200 Quadratmeter großes Spielfeld entstehen wird — es ist also eine coole Sache direkt vor unserer Tür", sagt Carsten Zielke. So wird es auch viele Leckereien geben. Natürlich ist auch der Hauptsponsor Natsu-Food auf der Foodtruck-Meile vertreten. Derweil werden in 170 Kubikmetern Sand auf dem Beachvolleyballfeld die Teams gegeneinander antreten, also quasi Copacabana in Dülken. Außerdem gibt es Public Viewing zur WM, ein Partyzelt, Liegestühle im neu angelegten Stadtgarten, und Kindertag mit verkaufsoffenem Sonntag.

"Es wird immer vier gegen vier im Mix gespielt bis zum Sieg", erklärt Beachvolleyballer York Thorey das Spielprozedere. Das Umfeld lädt mit Liegestühlen und einem Kinderspielbereich an beiden Tagen außerdem zum Relaxen und Genießen ein. Ab 19 Uhr wird im großen Partyzelt auf einer acht mal vier Meter großen LED-Leinwand Public Viewing des WM-Spiels Deutschland gegen Schweden stattfinden, im Anschluss wird es mit der "Players Night" eine große Party zu den Trashdance Beats von DJ Budda und Meista Fader im Zelt geben.
Am Samstag werden acht Mannschaften der Hobbyklasse gegeneinander blocken und schmettern. Am Sonntag starten die Profis des Westdeutschen Volleyballverbandes, die als Mannschaften dabei Punkte für das Ranking in der offiziellen WVV-Liga gewinnen können — dem Sieger winkt außerdem ein Preisgeld. Sowohl Samstag als auch Sonntag wird es ein großes gastronomisches Angebot zum neuen Event geben. Zudem findet am Sonntag in der Dülkener Innenstadt mit geplanter direkter örtlicher Anbindung an den "1. Dülkener Natsu-Beach-Cup" der Kindertag mit verkaufsoffenem Sonntag statt. "Wenn unser Beachcup gut angenommen wird, planen wir, daraus eine regelmäßige jährliche Veranstaltung für Dülken zu machen", betonen York Thorey und Sese Wilhelm.