Beförderungen und Ehrungen

Beförderungen und Ehrungen

Der Löschzug Neersen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Willich hat auf seiner

Jahreshauptversammlung auf ein ruhiges Jahr 2015 zurückgeblickt.

Neersen.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Löschzug zu rund 40 Prozent weniger Einsätzen gerufen. Die freiwilligen Feuerwehrleute mussten nur zu 28 Einsätze ausrücken. Wehrführer Thomas Metzer beobachtet diesen Rückgang der Einsatzzahlen bei allen Löschzügen der Stadt Willich und führt dies vor allem auf das Wetter zurück.

Der Löschzug Neersen besteht aktuell aus 42 aktiven Feuerwehrleuten und sechs Kameraden der Ehrenabteilung. Darunter drei Neuzugänge: Feuerwehrmann Lukas Stobernack wechselte von der Jugendfeuerwehr der Stadt in den Löschzug, Unterbrandmeister Sascha Meisen und Oberfeuerwehrmann Thomas Kaminski sind nach Neersen gezogen und setzen hier ihre ehrenamtliche Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr fort.

Insgesamt leisteten die Neersener Feuerwehrkräfte im letzten Jahr 3 656 Stunden für die Allgemeinheit – Übungen, Fortbildungen und besondere Tätigkeiten, wie das Begleiten der St.-Martins-Züge inbegriffen.

Für dieses Engagement bedankten sich Willichs Bürgermeister Josef Heyes, Wehrführer Thomas Metzer und seine Vertreter Thomas Jeziorek und Michael Knauf.

Bürgermeister und Wehrführer beförderten und ehrten auch einige Feuerwehrleute.

Rene Stieger wurde zum Unterbrandmeister, Liane Ramrath zur Oberfeuerwehrfrau und Niklas Nieendick zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Heinz-Josef Pierkes, Peter Silkens, Johann-Peter Reinardy und Hans-Josef Stieger die silberne Ehrennadel des Verbandes der deutschen Feuerwehren in NRW. Zudem überreichte Bürgermeister Heyes dem stellvertretenden Löschzugführer, Jürgen Mühlsteff, das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung gab es für Michael Ramrath. Seit 20 Jahren ist er aktiver Atemschutzgeräteträger und somit bei Bränden auch unter Atemschutz im Einsatz. Für diesen langjährigen Einsatz verlieh Wehrführer Thomas Metzer ihm die Ehrennadel der Feuerwehr Willich in Bronze.

(Report Anzeigenblatt)