Tag des Handwerks: Begeisterung wecken

Tag des Handwerks : Begeisterung wecken

Junghandwerker wollen Jugendliche für eine Ausbildung begeistern. Das ist das Ziel einer neuen Kampagne, die die Vielfalt des Handwerks zeigt und Lust auf eine Ausbildung macht.

Ob klassisch, künstlerisch oder technisch — mit über 130 Ausbildungsberufen bietet das Handwerk jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Zukunft zu gestalten. Um junge Menschen zu erreichen, sind sie bundesweit vor allem an Orten zu sehen, an denen Jugendliche sich aufhalten, wie zum Beispiel an Sportplätzen, aber auch an Plakatwänden, Bussen sowie auf Bannern einer Online- und Mobile-Kampagne. In authentischen Bildern zeigen die neuen Motive die Hände junger Handwerker bei der Arbeit. Die Junghandwerker sind begeistert von ihrem Beruf und wollen Jugendliche auf die vielfältigen Chancen im Handwerk aufmerksam machen.

Bereits im Januar 2015 stellte das Handwerk auf Kampagnenmotiven fünf Berufe in den Mittelpunkt, darunter Fahrzeuglackierer und Friseur. Jugendliche waren aufgerufen, die Welt mit einer Ausbildung im Handwerk zu versüßen, ihr Glanz zu verleihen, ihr Schwung zu geben, ihr einzuheizen oder ihr Stil zu verleihen. Schon seit dem Sommer lautet der Appell an junge Menschen: "Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Biss", "Möbel sie auf", "Gib ihr Profil", "Vernetze sie" oder "Stell sie scharf".