Beim Jägerkurs anmelden

Beim Jägerkurs anmelden

Die Jägerschaft bildet wieder ihren Nachwuchs aus. Noch können sich Interessierte anmelden.

Der Standard-Jägerkurs 2014/15 der Kreis-Jägerschaft Neuss beginnt mit einer ersten Zusammenkunft am Mittwoch, 17. September, um 19 Uhr im Klosterhof Knechtsteden, Winand-Kayser-Straße, in Dormagen. Mit der Jagd haben sich bereits die Menschen der frühesten Entwicklungsstufe ernährt. Neben dem Fleisch nutzten sie die Felle und Geweihe zur Herstellung von Kleidung, Gebrauchsgegenständen und Schmuck. „Heute übernehmen die Jäger in der zivilisierten Welt vor allem naturpflegerische Aufgaben. Sie stellen das gestörte natürliche Gleichgewicht dort her, wo die großen regulierenden Raubtiere ausgestorben sind“, sagt Stefan Koch, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjägerschaft Neuss. „Und Jäger helfen bei der Seuchenbekämpfung.“ Generell ist das Aufgabengebiet groß: Für die Land- und Forstwirtschaft werden sie beispielsweise bei Tauben-, Kaninchen- und Gänseplagen tätig und helfen so, Verluste durch Wildschäden zu verringern. Im Straßenverkehr sind Inhaber von Jagdrevieren zuständig für die Bergung von Wild, das an Unfällen beteiligt war. Das hierzu erforderliche Fachwissen vermitteln der Ausbildungsleiter Jens Maack und seine Kolleginnen und Kollegen im Auftrag der Kreisjägerschaft Neuss seit Jahren sehr erfolgreich in ihren Lehrgängen zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung. Peter Kallen, der Vorsitzende der KreisJägerschaft, freut sich darüber, dass „die Online-Befragungen in unseren Kursen der letzten Jahre überdurchschnittliche Zufriedenheitswerte ergeben haben.“

Die Lehrgänge:

Die Kreisjägerschaft bietet in diesem Jahr wieder neben dem Standardkurs einen Kompaktkurs an, der vorrangig für diejenigen gedacht ist, die sich aufgrund ihrer Berufstätigkeit eine Ausbildung über ein Dreivierteljahr nicht einrichten können. Im Standardkurs werden circa 160 Ausbildungsstunden, zehn Exkursionen und zwölf Übungstage auf dem Schießstand geboten, mit denen die Teilnehmer in der Zeit von September bis zur Prüfung Ende April vom Ausbildungsteam „ebenso umfassend wie kompetent“ in allen prüfungsrelevanten Fächern unterrichtet und auf die Prüfung vorbereitet werden. Unter Einbeziehung von zusätzlichen Wochenenden lernen die Teilnehmer des Kompaktkurses

(Start in diesem Jahr am 18. Dezember 2014) in annähernd gleicher Stundenzahl denselben Stoff.

Die Inhalte:

Die Ausbilder der Kreisjägerschaft Neuss vermitteln während des Lehrgangs beispielsweise folgende

Inhalte: Wildtierkunde mit Wildkrankheiten und Lebensmittelhygiene, Naturschutz, Waffenkunde, Jagdbetrieb, Jagdhundewesen, Jagdrecht und das jagdliche Schießen. Die Ausbilder sind alle aktive und erfahrene Jäger und Spezialisten in ihrem jeweiligen Lehrfach.

  • Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (r.) und Kreisdirektor
    Laufwettbewerb : Sieger des Lauf-Cups geehrt
  • Beim Stadtradeln geht es darum, möglichst
    Kreis Viersen : Stadtradeln 2024: Jetzt anmelden!
  • Unter anderem im Neusser Südbad gibt
    Rabatte für Eltern und Kinder : Mit Familienkarte die Osterferien genießen

Die Prüfung:

Die Untere Jagdbehörde des Rhein-Kreises Neuss nimmt die Jägerprüfung in der Woche ab dem 27.

April 2015 mit einer schriftlichen, einer praktischen und einer abschließenden mündlichen Teilprüfung

ab. Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen werden für die Interessenten im Internet unter www.kjs-neuss.de bereitgestellt. Für darüber hinausgehende Fragen steht die Geschäftsstelle der Kreisjägerschaft Neuss unter der Telefonnummern 02131/ 26138 gerne zur Verfügung. Hier ist auch schon jetzt die Anmeldung zu einem der angebotenen Kurse entweder telefonisch oder per EMail über info@kjs-neuss.de möglich.

(StadtSpiegel)