Benefizkonzert für Jasmin

Benefizkonzert für Jasmin

Die Not der Flüchtlinge – besonders die der Kinder – ist immer noch sehr groß und benötigt weiter unsere Unterstützung. Mit einem Benefiz-Konzert am Donnerstag, 26. November, 20 Uhr im Forum Wasserturm in Meerbusch-Lank, Rheinstraße 10, möchte der Meerbuscher Kulturkreis das Jasmin-Projekt unterstützen.

Die Erste Vorsitzende des Vereins Jasmin-Hilfe e.V., Marlene Abbara, wird an diesem Abend anwesend sein. Sie wird einen Kurzbericht über die Situation in den Lagern im Libanon abgeben.

Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtages NRW. Mitwirkende des Abends sind Lehrkräfte und Schüler der Musikschule Meerbusch, die Leitung hat Anne Burbulla, und der Musikhochschule Aachen, verschiedene Schüler aus der Gesangsklasse von Dorothee Wohlgemuth, Klavierbegleitung Thomas Blomenkamp, Mitglieder der Meerbuscher Camerata, Leitung Walter Jordan, und Solisten vom Opernchor Hagen, Klavierbegleitung Helena Ross. Die Gesamtkoordination liegt in den Händen von Ingrid Kuntze.

Jasmin-Hilfe e.V. ist ein humanitärer Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, in Syrien und im Libanon das Überleben der Menschen zu sichern, die am meisten Not leiden – Kinder und Flüchtlinge. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ konzentriert sich Jasmin-Hilfe auf sechs Flüchtlingslager in Al

Marj in der libanesischen Bekaa-Ebene. Im vergangenen Jahr sind dort Unterkünfte, eine Bäckerei, eine Ambulanz sowie ein Aktivitätenzentrum aufgebaut worden. In Tripoli fördern sie weitere zwei Projekte. Die Notfallambulanz „Unfall Center 24“ sowie ein Witwen- und Waisenhaus. Im Januar 2015 wurde die Bekaa-Ebene von starken Schneefällen heimgesucht. Unter den schweren Schneelasten brachen zahlreiche Zelte zusammen.

In den Zelten herrschte bittere Kälte. Als Sofortmaßnahme hat Jasmin-Hilfe e.V. rund 1.000 Familien mit zusätzlichen Öfen und Ofenholz, Nahrungsmitteln, Matratzen sowie Milch und Windeln für die Kinder versorgt. Außerdem wurden mit ihrer Unterstützung im Schlamm versinkende Wege wiederhergestellt und dringend benötigte Wassertanks installiert.

Marlene Abbara und ihrem Ehemann stehen viele ehrenamtliche Organisationspartner vor Ort zur Seite. So können die Spenden auf direktem Wege ihr Ziel im Libanon erreichen.

(StadtSpiegel)