Kandidat Privat Niederkrüchten: Bennet Gielen

Kandidat Privat Niederkrüchten : Bennet Gielen

Das Kommando gibt im Hause Gielen in Elmpt seit fast zehn Monaten Maria Luisa an. Ihr Papa, Bennet Gielen, schickt sich an, demnächst im nahe gelegenen Rathaus die "Regie" zu übernehmen. Der Extra-Tipp traf den CDU-Bürgermeisterkandidaten zum gemeinsamen Spaziergang.

Mit dabei waren auch Ehefrau Raphaela — und natürlich Maria Luisa.

Bennet Gielen ist ein Familienmensch. Keine Frage also, dass seine Entscheidung, sich für das Bürgermeisteramt in Niederkrüchten zu bewerben, nicht einsam gefällt wurde. Der 35-Jährige weiß um die Unterstützung seiner Familie.

"Alleinkämpfer" ist Gielen höchstens in der heimischen Küche. Selbst "auferlegt". "Ich bin begeisterter Hobbykoch. So wie auch mein Vater. Mit ihm tausche ich oft Rezepte aus", erzählt er beim Spaziergang durch die Felder in Elmpt. Ehefrau Raphaela bestätigt: "Es schmeckt immer gut." Was besonders gelingt? Nach kurzem Nachdenken sagt Bennet Gielen: "Risotto mit Steinpilzen."

Ob Gielen das richtige Rezept für den Wahlsieg hat, wird sich am 13. September zeigen. Noch bis zum letzten Tag absolviert er Hausbesuche in der gesamten Gemeinde. "Ich möchte mich den Leuten persönlich vorstellen. Und auch hören, was für Anliegen sie haben", sagt er. Nach über 2.000 Besuchen hat sich herauskristallisiert, dass vor allem die Zukunft des Flughafens, die Supermarkt-Frage in Elmpt und das Thema Flüchtlinge die Leute beschäftigen.

Bennet Gielen ist derzeit im Verwaltungsvorstand des Kreises der persönliche Referent von Landrat Peter Ottmann. Dessen Amtszeit endet bald. Gielens könnte dann — wenn es nach seinem Wunsch läuft — beginnen. Er sagt klar: "Natürlich ist mein Ziel, Bürgermeister der Gemeinde Niederkrüchten zu werden." Der studierte Jurist wird am Wahltag selbst zunächst mit seiner Familie die Messe in St. Laurentius besuchen. Danach geht es an die Wahlurne. Generell hofft er auf eine rege Wahlbeteiligung.

Wegen des Wahlkampfes ist der Sommerurlaub im Hause Gielen in diesem Jahr ausgefallen. Das Ehepaar, das seit 2010 verheiratet ist, ist großer Italienfan. "Wir haben Sizilien für uns entdeckt", sagt Bennet Gielen. Jetzt aber soll es erst mal in eine Richtung gehen — ins Elmpter Rathaus.