Beste Bedingungen

Beste Bedingungen

Für sieben Tage hat Borussia Mönchengladbach am Montagabend das Trainingslager in Rottach-Egern bezogen. Mit 24 Spielern bereitet sich Lucien Favre auf die neue Saison vor, die WM-Fahrer fehlen noch.

Mit der LH 2014 landeten die Nationalspieler gestern in Berlin, schon einen Tag vorher waren Borussias Profis mit der LH 2013 von Düsseldorf nach München geflogen. Nach einer Stunde Busfahrt kamen sie dann im Hotel Überfahrt in Rottach-Egern an. Bereits zum dritten Mal in Folge bereitet sich der VFL auf die Bundesligasaison dort vor. Alle drei Spielzeiten schloss die Borussia auf einem einstelligen Tabellenplatz ab. Ein gutes Omen also. Wenig froh werden allerdings Amin Younes und Peniel Mlapa den Kollegen beim Abflug hinterher geschaut haben. Younes verpasst das Trainingslager wegen einer Fußprellung, Peniel Mlapa wurde nicht berücksichtigt. Außerdem fehlen Borussias WM-Fahrer. Christoph Kramer ließ sich gestern noch auf der Fanmeile feiern, wird erst Anfang August ins Training einsteigen. Die beiden Neuzugänge Yann Sommer und Fabian Johnson werden ebenso erst nach dem Trainingslager ins Training einsteigen, wie auch Granit Xhaka.

In Rottach-Egern bittet Lucien Favre seine Jungs jeweils zweimal täglich auf den Platz. Bei den angekündigten ansteigenden Temperaturen, sicherlich keine leichte Aufgabe, doch solche Belastungen sind halt normal in der Vorbereitung. „Es wird sehr intensiv“, versprach Favre bereits.

Drei Testspiele stehen im Laufe des Trainingslagers auf dem Programm. Heute Abend spielt der VFL um 18.30 Uhr in Heimstetten gegen Zweitligist 1860 München, Samtag kommt es um 17 Uhr zum Duell mit Stade Rennes und Sonntag um 16 Uhr geht es gegen den englischen Premier-League-Club Stoke City.

(StadtSpiegel)