1. Städte

Bestens vorbereitet auf den Klimawandel

Bestens vorbereitet auf den Klimawandel

Wetterfeste Stahlcarports bieten Schutz bei Sturm und Hagel.

Der Klimawandel ist in Deutschland angekommen. Immer mehr Gewitter, Stürme und sogar Orkane ziehen hierzulande über die Dächer hinweg und hinterlassen ihre Spuren. Daher ist es höchste Zeit, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und zu schützen, was uns lieb und teuer ist. Neben der richtigen Versicherung für Haus und Hof ist hier vor allem an das Auto zu denken. Steht es ungeschützt im Freien, bietet es genügend Angriffsfläche für Hagel oder umherfliegende Gegenstände wie Dachziegel, Blumenkübel und Co.

Aber nicht jeder hat den Platz oder die Mittel, um sein liebstes Gefährt in einer massiven Garage unterzubringen. Doch schon eine Überdachung kann ausreichen, um im Ernstfall das Schlimmste zu verhindern. Bestens geeignet sind hierfür Carports aus Stahl. Sie sind nicht nur kostengünstig und flexibel im Aufbau, sondern durch die Feuerverzinkung sowie die hochfeste Pulverbeschichtung aller Bauteile auch quasi unverwüstlich. Dort, wo andere Werkstoffe durch hohe Witterungseinflüsse wie UV-Strahlung, Hitze, Kälte, Schnee und Regen Materialschäden nach sich ziehen, können Stahlkonstruktionen punkten: Sie sind dauerhaft formstabil und weisen dementsprechend eine hohe Langlebigkeit auf. Dank ihrer endbeschichteten Oberflächen sind sie natürlich auch besonders pflegeleicht. Ein regelmäßiges Streichen der Balken fällt damit genauso weg wie andere zeit- und kostenaufwendige Sanierungsmaßnahmen. Und nicht zu vergessen: Stahl ist umweltfreundlich und nachhaltig. Wird der Carport eines Tages nicht mehr benötigt, kehrt der Werkstoff in den Produktionskreislauf zurück und findet erneut Verwendung. Ein weiterer Vorteil ist die Erweiterbarkeit durch einen Geräteraum. Dieser bietet genügend Platz für Dinge wie die Mülltonne und die Winterreifen, sodass auch diese vor den Wetterkapriolen geschützt sind. Wie dieser Raum angeordnet wird, bleibt dem Besitzer überlassen – genauso wie die gesamte Gestaltung des Carports. Zur Wahl stehen natürlich wirkende Holzlattungen, Stahlwellenfüllungen in verschiedenen RAL-Farben, Rankgittereinsätze, Sprossenprofileinsätze und vieles mehr.

(StadtSpiegel)