Besuch aus Lettland

Besuch aus Lettland

Im Zuge eines Austauschs haben 15 lettische Schüler vor Kurzem eine Woche lang das Berufskolleg Viersen in Trägerschaft des Kreises besucht.

Neben einem Einblick in den Schulalltag am Berufskolleg in Viersen standen für die lettischen Jugendlichen unter anderem Besuche des Borussia-Parks in Mönchengladbach, eine Besichtigung des ChemParks Leverkusen und ein Besuch des Gründerzentrums in Willich auf dem Programm.

Fokus lag bei der Auswahl der Veranstaltungen auf dem Thema Nachhaltigkeit, einem Aspekt der bereits bei einer vorherigen Kooperation der beiden Schulen eine wichtige Rolle spielte. Besuche einer Wasseraufbereitungsanlage bei Neersen oder der Biologischen Station Krickenbecker Seen im Naturpark Schwalm-Nette rundeten das Programm ab.

Der Kontakt des Berufskollegs zu der Partnerschule in Riga besteht bereits seit 2012 und kam durch die Teilnahme an einem Comenius-Programm, einem Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung schulischer Kooperationen, zustande.

„Ein Austausch bietet die Möglichkeit andere Länder und Kulturen kennenzulernen und neue Eindrücke zu verinnerlichen“, sagt Gisela Werner, Leiterin des Berufskollegs Viersen. Der Besuch der lettischen Schüler sei daher als weiterer Schritt einer Zusammenarbeit der beiden Schulen gedacht und für die Schüler beider Einrichtungen etwas besonderes.

(Report Anzeigenblatt)