Bewegungsbaustelle für die Kinder

Bewegungsbaustelle für die Kinder

Für das Familienzentrum Fronhof ging ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung: Endlich konnte die „Bewegungsbaustelle“ im Außengelände durch neue Bauelemente erweitert werden.

Das wetterfeste „Outlast“-Material besteht aus einem Set von Bausteinen, die beliebig kombiniert und immer wieder neu verbaut werden können.

Die Fitnetz- und Familienzentrum NRW-zertifizierte Einrichtung, welche gerade erst wieder das Gütesiegel für die nächsten vier Jahre erlangte, verfolgt seit jeher den Schwerpunkt der Bewegungsförderung. So ist der tägliche Aufenthalt im Außengelände fest im pädagogischen Konzept der Kita verankert. „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“, meint Ilse Kremer, Leiterin des Fronhofs. „Die große Bewegungsbaustelle dient dem kreativen, kooperativen und selbstgestalterischen Spiel, wodurch Fantasie, Teamfähigkeit, Motorik und körperliche Entwicklung gefördert werden.“

Diese Anschaffung stand schon lange auf der Wunschliste der Kita ganz oben und nun konnte sogar gleich ein großer Bausatz angeschafft werden, der durch eine Spende der Sparkasse Neuss in Büderich möglich wurde. Jedes Jahr verteilt die Sparkasse Neuss im Rahmen der Ausschüttung aus dem PS Zweckertrag, Zuwendungen an soziale Projekte. Im vergangenen Jahr flossen im Rhein Kreis Neuss wieder 3 Millionen EUR an 400 verschiedene Projekte, was in der Region einzigartig ist.

Auch der Förderverein der Kita hatte sich beworben. Nun kam Thomas Wolf, Filialleiter der Sparkasse in Büderich, persönlich vorbei, um sich über das Projekt zu informieren, und den symbolischen Scheck über 1.500,- EUR zu überreichen.

Offiziell eingeweiht wird die erweiterte Baustelle beim Abschiedsfest der neuen Schulkinder am 24. Juni, denn auch deren Eltern hatten sich entschieden, sich mit einer Spende als Abschiedsgeschenk zu beteiligen.

(StadtSpiegel)