1. Städte

Biografisches Liebesdrama

Biografisches Liebesdrama

Die britische Filmbiografie „Film Stars Don’t Die in Livepool“ feierte am 1. September 2017 im Rahmen des Telluride Film Festivals ihre Premiere. Am Donnerstag startet der Film, der von der Schauspielerin Gloria Grahame und ihrer Beziehung zu dem jungen Schauspieler Peter Turner erzählt und der auch viele Kritiker von sich überzeugen konnte, in den deutschen Kinos.

Basierend auf Peter Turners Memoiren folgt „Film Stars Don’t Die in Liverpool“ der verspielten, aber zugleich leidenschaftlichen Beziehung zwischen Turner (Jamie Bell ) und der exzentrischen Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Gloria Grahame (Annette Benning) im Liverpool von 1978.

Was als aufregende Affäre zwischen einer legendären Femme Fatale und ihrem jungen Liebhaber beginnt, entwickelt sich schon bald zu einer ernsthafteren Beziehung, in welcher Turner mehr und mehr zu einem engen Vertrauten für Gloria wird. Als jedoch Dinge passieren, die sich ihrer Kontrolle entziehen, werden ihre Leidenschaft und ihre Lust am Leben auf eine harte Probe gestellt. So erkrankt Gloria schwer, allerdings will sie sich nicht in ein Krankenhaus einweisen lassen. Turners Eltern Bella (Julie Walters) und Joe Turner (Kenneth Cranham) nehmen den Star bei sich zu Hause auf und kümmern sich hingebungsvoll um die exzentrische Diva, deren Fans sie schon immer waren.

Paul McGuigan („Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn“, „Lucky Number Slevin“) führte bei dem Film Regie, Matt Greenhalgh schrieb das Drehbuch.

Die US-amerikanische Filmschauspielerin und Musicaldarstellerin Gloria Grahame schaffte es bis zum New Yorker Broadway, wo sie in den 1940er Jahren von Hollywoodproduzent Louis B. Mayer für den Film entdeckt wurde. Nach ihrem Filmdebüt im Jahr 1944 erregte sie 1946 in einer Nebenrolle in „Ist das Leben nicht schön?“ Aufmerksamkeit. Im Jahr 1948 wurde sie für ihre Rolle in „Im Kreuzfeuer“ für den Oscar nominiert, den sie und 1953 als beste Nebendarstellerin in „Stadt der Illusionen“ schließlich gewann.

(StadtSpiegel)