Bis auf das Rad, alles neu erfunden

Bis auf das Rad, alles neu erfunden

Der neue Polo ist gewachsen - und sieht dabei verdammt gut aus!

Es ist nicht so, als würden wir unseren Polo nicht wiedererkennen, aber es scheint, als wäre bis auf das Rad alles neu erfunden worden. Er ist länger, breiter, hat einen deutlich größeren Kofferraum, mehr Platz für Insassen und erscheint in neuem Look mit vielen technischen Spielereien und Raffinessen. Es ist schon beeindruckend, wenn man erstmals im neuen Polo Platz nimmt. Er vermittelt das Gefühl eines nun komplett erwachsenen Autos. Ein neues Gesicht, ein neuer Innenraum, neue Technologie und neue Motoren. Denn genau wie der Golf, zieht jetzt auch der neue Polo in die digitale Welt hinaus.

Formschöne Linie und bissige Front. Einen ganz schön sportlichen Eindruck mach der neue Polo.
Formschöne Linie und bissige Front. Einen ganz schön sportlichen Eindruck mach der neue Polo.

Der neue Polo ist der Golf nur in etwas kleiner. Durch seine vielen bereits bekannten Assistenzsysteme, gibt er dem Fahrer, egal welches Alter, stets das Gefühl sicher in einem sehr wertigen Fahrzeug unterwegs zu sein. Die Konfigurationsmöglichkeiten für den farbigen Innenraum lassen sich stets nach Ausstattungsvariante frei wählen und gestalten. So werden die Sitze und der Innenraum zum persönlichen Wohnzimmer und Designmerkmal. Auch im neuen Polo findet sich das optional wählbare Active Info Display wieder, welches im Zusammenspiel mit dem bis zu act Zoll großen Display in der Mittelkonsole eine schöne Informationsquelle für den Fahrer bietet. Unabhängig von digital oder analog bekommt der neue Polo die neueste Infotainment Generation, welche sich nun über den mittleren Lüftungsdüsen befindet. Für den Musikgenuss unterwegs ist ebenfalls gesorgt, Volkswagen bietet gegen Aufpreis, oder Ausstattungsvariante das Soundsystem Beats an, welches mit 300 Watt zuschlägt und das Auto in eine Heimkinoanlage verwandelt. Ab sofort wird es den neuen Polo lediglich mit 4/5 Türen zu kaufen geben. Die Ausstattungsvarianten bleiben wie gewohnt bei Trendline, Comfortline und Highline. Dazu wird es noch die Sonderversion Beats geben, mit einem Versionsindividuellen Innenraum sowie der Serienmäßigen Soundanlage. Die optional wählbaren Design-Pakete für den neuen Polo sind das bekannte R-Line Paket, sowie Black und Style.

Der neue Polo wird mit neuen Motorisierungen auf den Markt kommen. Die Palette ist groß und reicht von 1.0 MPI Dreizylinder mit 65 PS bis hin zu 2.0 TSI mit 200 PS (Polo GTI). Der bereits aus dem Golf bekannte 1.5 TSI Evo Motor mit Zylinderabschaltung wird nun auch seinen Platz im Polo finden. Neu ist auch erstmals im Polo ein Erdgas TGI Motor mit 90 PS. Dazu natürlich die Dieselmotoren welche mit SCR-Katalysatoren und Ad-Blue Einspritzung ausgestattet sind. Neben den klassischen Fünf- und Sechsgang-Handschaltgetrieben offeriert Volkswagen für die stärkeren Antriebe auch ein neues, siebenstufiges DSG Getriebe.

(Report Anzeigenblatt)