„Blitzer“ auf dem Weg zum Aufstieg

„Blitzer“ auf dem Weg zum Aufstieg

Am 30. Oktober fand die Vorrunde zum Aufstieg in die 5er-Radball-Bundesliga. Im Jeder-gegen-Jeden Spielprinzip galt es unter die besten Zwei zu kommen, denn diese würden sich für die Finalrunde Mitte November qualifizieren und dort eine Chance auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga des 5er-Radballs zu bekommen.

NRW-Landesmeister Schiefbahn durfte das Turnier in heimischer Halle ausrichten und genoss zudem, trotz verletzungsbedingtem Wechsel des Torwarts vor Turnierbeginn eine Favoritenrolle. Das sieben Mann starke Team bestand aus Andreas Kaulen, Lars Holland-Moritz, Thore Kretschmann, Carsten Pfarr, Sven Holland-Moritz, Marius Hermanns und Marcel Schneider.

Im ersten Spiel gegen eine junge Mannschaft aus Naurod (Hessen) zeigte sich die langjährige Erfahrung der „Blitzer“. Zwar spielten die Hessen ein schnelles und gutes Radballspiel, doch der besser strukturierte Spielfluss der Schiefbahner sicherte den ersten Sieg (3:0).

Das aus Niedersachsen angereiste Team aus Bramsche war der nächste Gegner der „Blitzer“. Zur Halbzeit hatten die Schiefbahner mit einer 2:0-Führung bereits ein kleines Polster vorgelegt, doch drehten sie in der zweiten Halbzeit noch einmal richtig auf. Vier weitere Tore erzielten die Gastgeber. Highlight des Spiels war ein mit dem Hinterrad geschossener und verwandelter Sieben-Meter des Schiefbahner Thore Kretschmanns, welcher den Bramscher Torwart und den Rest der Halle ins Staunen versetzte.

Bei der letzten Begegnung mit Hamburg ging es um die Wurst. Beide Teams hatten ihre Spiele gewonnen und konkurrierten nun um den ersten Platz. Ein spannendes Spiel entwickelte sich, in dem SG Hamburg mit 0:1 in Führung ging. Ein Sieben-Meter für Schiefbahn lieferte den Ausgleich zur Halbzeit. Nach wenige Minuten in der zweiten Halbzeit verwandelte Sven Holland-Moritz einen Abpraller zum 2:1. Die nun folgenden Minuten waren für beide Teams die härtesten des Tages. Während die Hamburger mit viel Druck nach vorne spielten, verteidigten die Schiefbahner wacker ihr Tor und konnten die Führung über die Zeit bringen.

Mit dem ersten Platz sichert sich der „Blitz“ die Teilnahme zur Finalrunde zum Bundesliga-Aufstieg. In zwei Gruppen treten am 19. November die sechs Teams gegeneinander an, um sich einen der zwei begehrten Plätze in der 5er-Bundesliga zu sichern.

(StadtSpiegel)