1. Städte

„Blitzer“ beim Weltcup

„Blitzer“ beim Weltcup

„Blitzer“ Radballer aus Schiefbahn spielen Weltcup-Turnierreihe.

Hoch motiviert schwangen sich Marius Hermanns und Sven Holland-Moritz am ersten Trainingstag nach den Ferien in heimischer Halle auf die Radballräder. Am vorherigen Wochenende hatte sie eine freudige Nachricht erreicht: Beim Lehrgang in

Frankfurt wurde ihnen mitgeteilt, dass sie nach ihrer Premiere im Mai auf drei weiteren Weltcups für Deutschland spielen dürfen.

Beim „UCI Cycle-Ball World Cup 2016“ finden acht Turniertage statt, bei denen sich 29 Mannschaften aus zehn Nationen miteinander messen. Jede Mannschaft tritt an vier dieser Turniere an und erspielt dort Punkte, um sich für das große Finale am 12. November zu qualifizieren.

Dieses Jahr stellt der RSC „Blitz“ Schiefbahn mit Marius Hermanns und Sven Holland-Moritz eine der deutschen Mannschaften dieser Turnierreihe.

Am 3. September fand für die „Blitzer“ das zweite Turnier statt. Im österreichischen Höchst legten sie in der Gruppenphase, mit zwei Siegen und einem Unentschieden gegen den Österreichischen Meister und Gastgeber Höchst, ordentlich Punkte vor und verpassten nur knapp das Halbfinale. Nach einem Unentschieden mit anschließendem Vier-Meter-Krimi im Platzierungsspiel gegen den tschechischen TJ Skol Zlin reichte es jedoch leider nur für einen soliden sechsten Platz.

Der nächste Halt für die Schiefbahner Young-Stars ist das baden-würtembergische Ailingen bei Friedrichshafen am kommenden Samstag, 24. September. Die zehn dort konkurrierenden Mannschaften kommen aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Frankreich, Belgien und der Schweiz. Spannende Spiele auf höchstem Niveau, starke Teams und ein Adrenalin-geladener Tag erwartet Hermanns und Holland-Moritz an diesem ihrem dritten Start beim World Cup 2016.

Den letzten Start legen die zwei „Blitzer“ am 29.Oktober in Wendlingen am Neckar hin und spätestens dort entscheidet sich, ob eine Platzierung unter den besten Acht und somit eine Teilnahme am großen Finale in Winterhur ein greifbares Ziel wird.

(StadtSpiegel)