Blumen schaffen Hoffnung

Blumen schaffen Hoffnung

Unter der Fortsetzung des Mottos „Gemeinsam machen wir es uns schön“ bepflanzten die Osterather Flüchtlinge nun ihre Vorgärten und etliche Kübel vor den Häusern.

Vorausgegangen war Teil eins der Aktion, bei dem die Flüchtlinge am Siggi-Sauber-Tag teilnahmen und den Osterather Rathauspark vom Müll befreiten. Dies hatte auch Martin Bogie vernommen. Der Gärtnermeister aus Büderich bot spontan seine Hilfe an und fuhr mit einem prall gefüllten Kleinlaster vor. Alle liefen sofort zusammen und entluden Erde, Pflanzgefäße, Weidenkätzchen-Stämmchen und jede Menge Frühblüher. „Glückliche Kinderaugen und die Mithilfe aller, das wir von Bogie’s Pflanzenwelt genau das Richtige mit dieser Spende getan haben! Viel Freude hat das Einpflanzen der Blumen mit den Flüchtlingskindern auch meinem Sohn Andreas gemacht“, sagt Bogie, selbst fünffacher Vater. Die Ehrenamtlerin Ulrika Brandt betreut die Gruppe der Kinder und Jugendlichen zusammen mit einer weiteren Osteratherin. „Für die Kinder und Jugendlichen ist dieser Nachmittag ein Riesenerlebnis und wir alle freuen uns sehr über diese Verschönerungsaktion“, sagt sie. Das finden besonders auch die Erwachsenen, die kräftig mithalfen und fortan mit auf die Pflege der Blumen und Pflanzen achten werden. Auf serbisch, mazedonisch, albanisch und romanes wird diskutiert – man versteht sich irgendwie immer und hält zusammen.

Ein ziemlich gut deutsch sprechender Serbe bringt es auf den Punkt: „Wir sind sehr dankbar und lieben natürlich auch Blumen, genau so wie die deutschen Menschen! Heute hatten wir eine Aufgabe und konnten arbeiten. Das tut gut“, sagt er.

(Report Anzeigenblatt)