Börse für Ausbildungsplätze

Börse für Ausbildungsplätze

Schon jetzt zum Start der „Ausbildungsplatzbörse 2016“ kann die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung 34 Korschenbroicher Ausbildungsplätze online zur Vermittlung anbieten.

„Unsere Arbeitgeber vor Ort sind dieses Jahr zum Auftakt schnell miteingestiegen, so dass wir für suchende Schulabgänger aller drei Schulformen Angebote vorstellen können und schon zu Beginn eine Bandbreite an Berufseinstiegen vermitteln können“, erklärt Patrick Gorzelanczyk aus dem Rathaus. Ab sofort sind auf der Startseite der Stadthomepage www.korschenbroich.de die Ausbildungsplätze inklusive Zugangsvoraussetzung, weiteren Anforderungen und Kontaktdaten der potenziellen Arbeitgeber kostenfrei herunterzuladen.

Das Angebot ist dynamisch. Arbeitgeber können immer wieder bis zum Beginn des Ausbildungsjahres ihre Plätze hier – ebenfalls kostenfrei – veröffentlichen lassen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt ist dabei die Schnittstelle für beide Seiten – Suchende und Anbietende. „Gern können sich Arbeitgeber bei uns melden, die noch Infos zum Ablauf der Börse brauchen. Genauso gern können uns Schüler anrufen oder uns mailen, die Fragen zum Thema Bewerbung haben“, sagt Wirtschaftsförderin Stefanie Bössem, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Gorzelanczyk die Aktion betreut.

Berufe wie Kaufmann und -frau im Einzelhandel oder Friseur/in und Koch/Köchin sind im Internet zu finden. Ebenso suchen Korschenbroicher Unternehmen: Anlagenmechaniker/-in, Bäcker/-in, Fleischer/-in und andere.

Das Zusatzangebot für alle unentschlossenen Suchenden: Teil der Azubibörse ist auch eine Praktikumsbörse für alle, die den Beruf vor dem möglichen Einstieg erst einmal im Arbeitsalltag kennenlernen möchten. Für 14 Ausbildungsberufe stehen hier zum Teil sogar mehrere Plätze zur Verfügung. Schüler von Hauptschule, Realschule und Gymnasium sind hierbei ebenfalls gleichermaßen angesprochen.

Rückfragen zum Thema beantwortet Patrick Gorzelanczyk unter 02161 / 61 31 53 oder per Email an patrick.gorzelanczyk@korschenbroich.de.

(StadtSpiegel)