Bombe ist entschärft

Bombe ist entschärft

Die bei Bauarbeiten auf einem Privatgelände am Tippweg in Mönchengladbach-Rheydt 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittwoch vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf erfolgreich entschärft worden.

Bereits um 15.40 Uhr konnten Wolfgang Wolf und Dirk Putzer vom KBD Entwarnung geben. Um die Bombe unschädlich zu machen, mussten zwei Zünder entfernt werden.

Für die Entschärfung mussten alle Personen in einem Radius von 300 Metern um die Fundstelle den Bereich verlassen. Der Verkehr in der Rheydter Innenstadt wurde großräumig gesperrt und umgeleitet. Auch der Bahnverkehr zwischen dem Hauptbahnhof Rheydt und den Bahnhöfen, Odenkirchen, Aachen, Köln und Dahlheim kam zum Erliegen.

Von der Evakuierung betroffen waren mehrere Gewerbebetriebe, eine Werkstatt der Evangelischen Stiftung Hephata und eine Reihe von Wohnhäusern. Rund zehn Personen mussten mit Krankentransporten aus dem Evakuierungsbereich gebracht werden. Zahlreiche Anwohner nutzen die beiden Shuttle-Busse der NEW, um das Gebiet zu verlassen.

(Report Anzeigenblatt)