Bonjour Erkelenz!

Bonjour Erkelenz!

Von kommendem Freitag bis Sonntag findet in Erkelenz zum achten Mal der Französische Markt statt. Mit Unterstützung des Stadtmarketings veranstaltet der Gewerbering den kleinen feinen Markt, auf dem zwölf Händler ihre Spezialitäten aus Frankreich anbieten.

Ein „Ententreff“ rundet das französische Flair ab. Am verkaufsoffenen Sonntag sind von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet.

„Veranstaltungen wie der Französische Markt tragen besonders dazu bei, Leben in die Erkelenzer Innenstadt zu bekommen, und zwar nicht nur an den Veranstaltungstagen, sondern das ganze Jahr über“, sagt Bürgermeister Peter Jansen anlässlich einer Presseinformation in den Räumen der Volksbank Erkelenz, die Hauptsponsor der Veranstaltung ist. Helmut Dahlen vom Erkelenzer Gewerbering freut sich über den in den vorangegangenen Jahren immer stärker gewordenen Zuspruch zum Französischen Markt. Das Konzept des kleinen, aber feinen Marktes habe sich seit Jahren bewährt und sei deshalb nicht verändert worden, so der Veranstalter. „Die 12 beteiligten Händler bieten echte französische Spezialitäten an“, sagt er, „in ihrer Muttersprache.“ Gerade das mache den Reiz aus, oft werde an den Ständen ‚mit Händen und Füßen’ gekauft und verkauft. Helmut Dahlen macht den Anwesenden den Mund wässrig: „Das umfangreiche Spezialitäten-Angebot reicht von duftenden Flammkuchen frisch aus dem Ofen, Käse-Spezialitäten aus verschiedenen französischen Regionen, Oliven, Wurst-Spezialitäten, Champagner und Wein, Pasteten, Terrinen, Croissants, bretonische Biscuits, Crepes, Pralines, Galettes, Cafe, Baguettes, Landbrot, Pains au chocolate, Broiches, Nougat und Honig, bis zu Seifen, Lavendel und Macarons“, zählt er auf. „Das macht Lust auf französische Lebensart.“ Abgerundet werde das Angebot durch einen Stand der Firma „Sel la Vie“ mit Fleur de Sel-Produkten aus dem Erkelenzer Fachgeschäft „Chocolate Desforges“, ergänzt Dahlen. Am Sonntag sei der kulinarische Höhepunkt der Markttage, wirbt der Veranstalter für die lokalen Händler. „Unterstützend zum Angebot der Franzosen bieten unsere Gewerbetreibenden an diesem Tag auch ihre Produkte an; so sind die Fleischerei Rösken, das Bistro Restaurant Vintage, Fisch Lemmen, das Café Klinkenberg, Julie’s Bistro Bar, das Restaurant Anton’s und Obst und Gemüse Schurf mit dabei“, sagt Helmut Dahlen. „Und wer zwischendurch ein Boulespiel machen möchte, sollte sich diese Gelegenheit auch nicht entgehen lassen.“ Ein Akkordeonspieler macht – wie in den Vorjahren – die französische Stimmung perfekt. Bürgermeister Peter Jansen weist darauf hin, dass die Parkplätze kostenlos sind und sie seiner Erfahrung nach beim kulinarischen Treff in der Vergangenheit – trotz großen Andrangs in der Innenstadt – nie überfüllt waren.

(StadtSpiegel)