Gastfamilien für Austauschschüler aus Brasilien in Willich gesucht: Brasilien einmal ganz nah

Gastfamilien für Austauschschüler aus Brasilien in Willich gesucht : Brasilien einmal ganz nah

Der gemeinnützige Verein Experiment e.V. sucht Gastfamilien in Willich für brasilianische Austauschschüler. Ziel des Vereins ist seit über 80 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen.

In Brasilien und Kolumbien ist jetzt Sommer, doch acht Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 18 Jahren freuen sich trotzdem, in den deutschen Winter zu kommen. Sie möchten für ein Schuljahr in Deutschland leben und zur Schule gehen. Der 16-jährige André aus Brasilien sagt: „Ich hoffe in Deutschland Freunde für mein ganzes Leben zu finden, die Sprache zu lernen und mehr über die deutsche Kultur zu lernen.“

Für diese Schülerinnen und Schüler sucht die gemeinnützige Austauschorganisation ab dem 14. Februar Gastfamilien in Willich. „Gastfamilien nehmen einen Menschen aus einer anderen Kultur in ihrem Zuhause auf und leisten somit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung“, sagt Bettina Wiedmann, Geschäftsführerin vom Verein Experiment. Im März und April gibt es außerdem die Möglichkeit, für zwei Wochen Gastfamilie für internationale Studierende zu werden.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich an die Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartnerin ist Eva Hofmann (Telefion 0228/95722–44, E-Mail: hofmann@experiment-ev.de). Weitere Informationen gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfreundlich.

Gastfamilie kann jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den „Gast“ als Familienmitglied auf Zeit aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten.

(Report Anzeigenblatt)