Brücke über Hammer Bach ist saniert

Brücke über Hammer Bach ist saniert

Der Kreis Viersen hat im Zuge der Sanierungsarbeiten des Donker Wegs (K6) in Viersen die Brücke über den Hammer Bach saniert. Die Brücke wurde bei der letzten Brückenprüfung im Jahr 2014 mit „noch ausreichend“ bewertet.

Insbesondere die Mängel bei den Prüfkriterien Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit veranlassten den Kreis jetzt zur Sanierung der Brücke.

Die Sanierungsmaßnahme umfasste neben der Instandsetzung von Betonbauteilen die grundhafte Erneuerung und Verbreiterung der nördlichen Kappe der Brücke. Nach Abschluss der Arbeiten steht den Fußgängern deutlich mehr Bewegungsfläche zur Verfügung. Ein neues Geländer sorgt für die erforderliche Absturzsicherung.

Die NEW lässt zum Abschluss ihrer Arbeiten an den sanierten Einleitungsstellen in den Hammer Bach noch die an die Brücke angrenzenden Zäune erneuern.

Die Baumaßnahme hat rund fünf Wochen gedauert. Die Sanierung führte die Bauunternehmung BMS aus Niederkrüchten durch. Die Gesamtkosten betrugen rund 40 000 Euro.

(StadtSpiegel)