Brunch mit der Bürgermeisterin

Brunch mit der Bürgermeisterin

Politisch, locker und lecker - so gestaltete sich vergangenen Samstag der Brunch der Jungen Union mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage.

Am Samstag hatte die CDU Nachwuchsorganisation hohen Besuch. Die Ortsverbände Kaarst und Meerbusch hatten gemeinsam Kaarsts Bürgermeisterkandidatin Dr. Ulrike Nienhaus und Meerbuschs Bürgermeisterin Mielke-Westerlage zum Brunch geladen.

Hauptthema war die interkommunale Zusammenarbeit. JU-Meerbusch Vorsitzende Linda Schleenbecker sprach unter anderem die Schulpolitik (Kaarst hat seit kurzem eine eigene Gesamtschule, wodurch Schüler für Meerbusch wegfallen) und den Konverter (Wunschstandort von Meerbusch nach Kaarst verschoben) an. Aber auch alltägliche Aufgaben der Verwaltung wurden angesprochen, wobei „...nicht jede Kommune für sich das Rad neu erfinden muss, sondern Synergien durch Austausch geschaffen werden können“. Die beiden Kommunen sind strukturell sehr ähnlich und besitzen eine Reihe von gemeinsamen Zielen, über die sich sowohl die JUler als auch beide Frauen in Zukunft weiterhin austauschen wollen.

Alle Fragen der rund 30 Jugendlichen wurden in entspannter Atmosphäre beim Brunch in der „Depesche“ in Osterath beantwortet. Auch dabei: Stellv.

JU-Meerbusch Vorsitzender Max Pricken, ehemaliger JU-Vorsitzender Markus Frank sowie Kreis-JU-Chef Florian Merker.

(Report Anzeigenblatt)