Bürgerinitiativen: Bis zu 2.500 Euro gewinnen

Bürgerinitiativen: Bis zu 2.500 Euro gewinnen

Immer mehr Bürger gestalten die Zukunft ihrer Gemeinde aktiv mit. Bürgerbus, Dorfladen, Hausaufgabenhilfe, Warentauschtag sind nur einige Beispiele, wie sich Menschen selbst helfen, um die Lebensqualität in ihrem direkten Umfeld zu verbessern.

"Bestimmt gibt es auch bei uns in Meerbusch engagierte und kreative Projekte, die für andere eine gute Anregung sein können und die eine Auszeichnung verdient haben", sagt LBS-Gebietsleiterin Mechthild Steffens. Gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) wurde deshalb der LBS-Zukunftspreis NRW ins Leben gerufen.

Bis zum 15. August können sich Initiativen unter nrw.lbs-zukunftspreis.de direkt um diesen neuen Bürgerpreis bewerben. Alternativ kann man andere dort auf den Wettbewerb aufmerksam machen. Zu gewinnen sind Fördergelder von bis zu 2.500 Euro, insgesamt stehen 13.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Nach der Bewerbung wird das Projekt direkt online vorgestellt. Von Beginn an entsteht so eine Ideensammlung mit Anregungen und Kontaktmöglichkeiten für alle Interessierten. Bewerbungen: www.nrw.lbs-zukunftspreis.de.

(StadtSpiegel)