Bunte Farbe statt Tristesse

Bunte Farbe statt Tristesse

Schüler der Grundschule Im Mühlenfeld haben am Freitag die Baum– stümpfe und Baumscheiben an der Nord- und Ostseite von St. Katharina bunt angemalt. Unterstützt wurden die Kinder von der Ateliergemeinschaft Art together im ehemaligen Schleckerlokal.

Zum Schutz der Vogelwelt mussten die Kronen der Kugelbäume auf dem Willicher Markt vor Beginn der Vegetationsperiode abgesägt werden. Da die Arbeiten zur Neugestaltung des Platzes aber erst nach den Sommerferien beginnen, boten die Baumstümpfe seither ein wenig schönes Bild.

Zwei junge Künstler am Freitag in Aktion: Sie malen eine Baumscheibe bunt an. Foto: Schütz
Zwei junge Künstler am Freitag in Aktion: Sie malen eine Baumscheibe bunt an. Foto: Schütz

Deshalb schlug zunächst die SPD vor, aus den Stämmen Stehtische zu machen. Die CDU regte anschließend an, die Stümpfe unter Einbindung der Ateliergemeinschaft Art together künstlerisch zu verschönern. Julia Timmer, eine der heimischen Künstlerinnen der Gemeinschaft, hatte dann die Idee, unter Einbindung von Kindern, die Baumscheiben und die enden der Stümpfe bunt anzumalen. Bei Ute Bartz-Fanter, Leiter der Schule Im Mühlenfeld, rannte sie damit offene Türen ein: „Endlich können die Kinder einmal praktisch umsetzen, was sie im Unterricht theoretisch besprochen haben.“ Eine altersgemischte Projektgruppe machte zunächst Entwürfe. Diese wurden dann am Freitag umgesetzt. Vier Stümpfe wurden dabei auch in Stehtische umgewandelt.

Zuvor hatten Waleed Ibrahim, Achmed Bakko, Beate Krempe und Julia Timmer von Art together Baumscheiben und Bäume für die Kunstaktion präpariert, sprich gereinigt, weiß vorgestrichen (die Baumscheiben) und das Pflaster rund um die Arbeitsbereiche abgeklebt. Das Ergebnis der Aktion kann sich nicht nur sehen lassen, es soll auch zum Weitermalen anregen. Hierfür halten alle Geschäfte, die rund um den Markt bestehen, Straßenkreide für Kinder bereit.

(StadtSpiegel)