„Bunte Menschen“ pflücken

„Bunte Menschen“ pflücken

Die Wiese an der Goetersstraße hinter dem Stadthaus ist seit dem gestrigen Dienstag von 1 500 „Bunten Menschen“ bevölkert. Die bekannten Figuren stehen dort aber nicht zur Dekoration, sondern um Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Die „Bunten Menschen“ von Roland Ehlen sollen von der Wiese „gepflückt“ werden. Dazu wird am Mittwoch und Donnerstag jeweils von 8 bis 17 Uhr eine Spendenbox auf der Wiese zu finden sein. Wer sich einen „Bunten Menschen“ pflückt, kann dort einen Geldbetrag hinterlassen. Wie hoch dieser ist, bleibt jedem selbst überlassen. Als kleiner Fingerzeig dient ein Banner, auf dem die Initiatoren darauf hinweisen, dass ein Bunter Mensch in der Herstellung etwa drei Euro kostet.

Die Chance zum Pflücken besteht zu den angegebenen Zeiten, längstens aber bis alle „Bunten Menschen“ ein neues Zuhause gefunden haben. Über Nacht und ab Donnerstagabend werden sowohl die Figuren als auch die Spendenbox sicher verwahrt. Beteiligt an der Aktion „Bunte Menschen zum Selbstpflücken“ sind neben dem Unternehmen „Bunte Menschen“ die Stadt Viersen und die NEW als Unterstützer. Die gesammelten Spenden gehen an den Kinderschutzbund Viersen. Dieser wird das Geld für seinen Notfallfonds verwenden.

Roland Ehlen hat in seiner Schreinerei die „Bunten Menschen“ 2014 erfunden. Zuerst als Spaß-Aktion gedacht, stehen die Pappfiguren heute auch für Toleranz und

Freiheit.

(StadtSpiegel)