Cartoons in der Kirche

Cartoons in der Kirche

Eine Ausstellung der besonderen Art gibt es in der der Evangelischen Kirche Osterath, Alte Poststraße 15, zu sehen. Zur Vernissage wird am 6. Sepetmber, 11.15 Uhr, geladen. Gezeigt werden Cartoons von Pfarrer Holger Pyka.

Der Cartoon auf der Einladung schickt uns gleich schon zum Lachen in den Keller: „Ich habe ja nichts gegen Humor. Aber!“ Also wirklich. Bleiben Sie ernst bei der Besichtigung dieser Ausstellung und fangen Sie bitte nicht an zu wiehern, wenn Pfarrer Holger Pyka während seiner Vernissage am Flipchart live zeichnet. Wir geben uns Mühe, einen ganz seriösen Kaffee auszuschenken.

Zeichnen, speziell Cartoonzeichnen, ist etwas Wunderbares, unter anderem auch ein „Ventil“. Man stelle sich vor, dass Holger Pyka inzwischen auch Sitzungsprotokolle zeichnerisch festhält. Ja, Ventil. Aber nicht nur: Es ist eine Art, die Welt wahrzunehmen, und man kommt auf besondere Weise mit den Menschen in Kontakt, wenn man zeichnet. Wenn man ihre Lach- und Schwachstellen zeichnet. Holger Pyka, der Pfarrer aus Köln-Dellbrück/ Holweide, hat sich in den letzten Jahren mit allen möglichen Zeichen- und Maltechniken auseinander gesetzt. Für uns hat er unter anderem Aquarelle angefertigt, damit wir – „Kunst in der Apsis“ ist schließlich ein Kunstprojekt – veritable Originale zeigen können und nicht „nur“ Bearbeitungen am PC. Außerdem haben wir die Ehre, sein gerade erschienenes Buch vorzustellen: „Schwarz macht schlank“. Kirchencartoons, Luther-Verlag Bielefeld 2015. Endlich ... denn: „Meine Mutter erzählt immer, dass ich mit sieben Jahren mit dem Kiosk um die Ecke versucht habe zu verhandeln, dass sie selbstgezeichnete (Snoopy- oder Biene Maja-)Comics von mir verkaufen – aber ohne Erfolg“.

Das muss um 1990 gewesen sein. Es folgte dann ein Theologiestudium in Wuppertal, Lund (Schweden), Heidelberg und Bochum. Sein Vikariat machte er in Düsseldorf-Kaiserswerth. Nun lebt er wieder in Köln, wo er auch aufgewachsen ist.

(StadtSpiegel)