CDU fordert mehr Unterstützung

CDU fordert mehr Unterstützung

Bei einem Besuch der CDU-Stadtratsfraktion im Düsseldorfer Landtag forderte der Erste Beigeordnete Dr. Paul Schrömbges mehr Unterstützung von der Landesregierung in Flüchtlingsangelegenheiten.

Im Mittelpunkt stand der Austausch mit Stefan Berger über aktuelle politische Themen - unter anderem in der Flüchtlingspolitik. Stefan Berger betonte die Absichten der CDU-Landtagsfraktion: „Wir müssen die Handlungsfähigkeit der Kommunen erhalten. Dazu gehört, dass Flüchtlinge erst dann aus den Erstaufnahme-Einrichtungen auf die Kommunen verteilt werden, wenn deren Aufenthaltsberechtigung geklärt ist. In die Liste sicherer Herkunftsländer muss auch Montenegro, Albanien und der Kosovo aufgenommen werden. Das würde die Organisation wesentlich erleichtern und Platz für die Menschen schaffen, die vor realen Gefahren flüchten.“

Bürgermeisterkandidat Dr. Paul Schrömbges betonte: „Die Kreisstadt Viersen leistet hervorragende Arbeit. Wir brauchen eine ausreichende finanzielle Ausstattung für die Integration. Hier muss das Land NRW mehr tun. Zukünftig muss es darum gehen, geeignete Rahmenbedingungen zu gewährleisten, damit ein gut funktionierendes Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in Viersen sichergestellt ist.“ Außerdem wurde über die Situationen des Schienenverkehrs ausführlich gesprochen. Dazu der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Gütgens: „Die Belastung durch eine mögliche Viersener Kurve würde insbesondere den Stadtteil Viersen-Rahser zerschneiden und insgesamt zu nicht akzeptablen Belastungen führen. Wir lehnen die Viersener Kurve ab!“

(StadtSpiegel)