Corporate Fashion - für das neue Gefühl von „wir“

Corporate Fashion - für das neue Gefühl von „wir“

Immer mehr Unternehmen schwören nicht nur auf eine einheitliche Arbeitsweise, sondern auch auf das Wir-Gefühl der Mitarbeiter. Es wird nicht für ein angenehmes Betriebsklima gesorgt, eine einheitliche Arbeitskleidung, die Corporate Fashion, soll den Zusammenhalt zusätzlich fördern.

Unter dem Begriff Corporate Identity wird die Charakteristik eines Unternehmens beschrieben. Alle Merkmale, die ein Unternehmen auszeichnen und es damit von anderen Unternehmen unterscheiden, werden darunter verstanden.

Das ist nicht nur eine gemeinsame Denkweise, das gleiche Verhalten oder die Unternehmenskommunikation. Auch das Tragen einer einheitlichen Arbeitskleidung (Corporate Fashion) zählt dazu.

Kennen Sie das Einschwören von Sportmannschaften vor einem Wettkampf oder einem Spiel? Auch das kann eine Variante des Corporate Identity sein. Eine Gemeinsamkeit herstellen, das ist auf vielfältige Weise möglich, auch durch das Tragen einheitlicher Bekleidung während der Arbeit.

Es gibt bereits sehr bekannte Beispiele, die gleichzeitig auch ein Beispiel dafür sind, dass die Berufskleidung noch einen weiteren Vorteil hat. Sie signalisiert den Kunden, wer Angehöriger des Betriebes ist und wen sie als solchen ansprechen können.

Corporate Fashion wird beispielsweise von Mitarbeitern in Baumärkten getragen, jeder Betrieb hat seine eigene Grundfarbe und natürlich auch sein eigenes Logo. Dieses ist immer auf dem Kleidungsstück zu sehen, ob klein oder groß, ob aufgedruckt, aufgenäht oder in Form eines Pins angesteckt.

Das meiste Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht dann, wenn die Kleidung so einheitlich aussieht, dass es keinen Spielraum für private Kleidungsstücke gibt. Von der Kappe/Mütze über das Shirt bis hin zur Hose/Rock soll alles dem gleichen Stil entsprechen.

Wer als Kunde Kontakt zu einem Unternehmen aufnimmt, kann sich anhand von gleichgekleideten Mitarbeitern besser orientieren. Er erkennt seinen Ansprechpartner anhand von Farben oder dem Logo auf dem Shirt. Ein weiterer Vorteil von Mitarbeitern in gleicher Kleidung ist ein ansprechendes Bild, das sich dem Betrachter bietet.

Ob im Service eines Restaurants, an der Rezeption eines Hotels oder in einem Ladengeschäft: Freundliche Menschen in adretter Kleidung sind ein gutes Renommee. Sie prägen das Image eines Unternehmens und stärken es gleichzeitig.

Sie empfinden beispielsweise ein deutliches Zusammengehörigkeitsgefühl und sprechen davon, dass sich ein guter Teamgeist im Unternehmen entwickelt. Wie anhand von bekannten Uniformen zu erkennen, kann sich der Träger auch einen gewissen Respekt verschaffen, sei es bei der Polizei, beim Militär oder bei der Feuerwehr.

Außerdem, und das sollte auch nicht vergessen werden: Corporate Fashion kann auch schick sein!