Die 20-jährige Moira Skupin wird ein Jahr lang in Afrika leben und arbeiten: Das Abenteuer Afrika beginnt

Die 20-jährige Moira Skupin wird ein Jahr lang in Afrika leben und arbeiten : Das Abenteuer Afrika beginnt

Ein Jahr lang Südafrika erleben - für die Büdericherin Moira Skupin wird das ab Dienstag Realität. Sie wird in Pretoria leben und arbeiten.

„Ich bin ein absoluter Langschläfer“, gibt die 20-jährige Moira Skupin zu. Für ihren Aufenthalt in Afrika wird das für sie zunächst das Schlimmste, denn „... dort werde ich nicht lange ausschlafen können“.

Moira ist noch relativ gefasst, ruhig und locker. „Ich freue mich total und bin sehr gespannt, doch momentan gehen mir noch viele Dinge durch den Kopf“, erzählt sie. Dieses Wochenende hat sie in Leichlingen am sogenannten „Übergabeseminar“ teilgenommen. „Hier haben wir Teilnehmer getroffen, die bereits ein Jahr in Afrika waren und nun wieder zurückgekommen sind. Der Austausch steht dabei im Mittelpunkt“, sagt sie.

Die Büdericherin hatte sich im letzten Jahr bei „weltwärts“ beworben, einem Programm des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Über die Organisation „Friends“ hat sie nun ihre Arbeit in Pretoria gefunden. Auch eine Abschiedsfeier gab es schon im heimischen Garten in Büderich. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt sie.

Neben einer gut gefüllten Reiseapotheke und vielen Informationen vom Tropeninstitut in Düsseldorf wird sie aber auch einen dicken Schlafsack einpacken. „Die Nächte im Winter in Afrika sollen sehr kalt sein. Und ich wohne ja mit ein paar anderen Mädels in einem Haus ohne Heizung“, erzählt sie.

Um in Pretoria leben zu können bekommt sie monatlich 200 Euro überwiesen. „Ich kann noch nicht einschätzen, ob das viel oder wenig ist in Afrika“. Die Währung dort ist Rand (Wechselkurs ein Euro sind knapp 14 Rand).

Und einen Feldstecher hat sie auch im Koffer „... denn schließlich will ich auch eine Safari mitmachen - und da will ich alles sehen“.

(Report Anzeigenblatt)